Mein Konto
    "Der Knochenmann" und "Alle anderen"

    Am fünften Tag der Berlinale wurden die neuen Filme von Wolfgang Murnberger und Maren Ade vorgestellt.

    ist nach und bereits die dritte Verfilmung der Romanreihe von . Im Casting hat sich nicht viel geändert - Regie führte erneut und in die Rolle des tollpatschigen Detektivs Brenner ist der österreichische Kaberettist geschlüpft.

    Die Geschichte spielt in der Steiermark: Brenner muss den Maler Horvath finden, da er seine letzten Leasingraten noch nicht bezahlt hat. Der Weg führt ihn zu dem Wirtshaus "Löschenkohl" wo Brenner mehr Zeit verbringen wird als er zuvor glaubte. Bald verstrickt er sich in die Familienangelegenheiten und verliebt sich in die Küchenchefin (). Brenner scheint sich bei der Familie wohl zu fühlen bis er einen abgetrennten Finger neben der Knochenmehlmaschine im Keller findet...

    Wolfgang Murnberger ist es erneut gelungen, dem gleichnamigen Roman von Wolf Haas eine ebenwürdige Verfilmung zu bieten. Seine zahlreichen Lacher verdankt der Film großteils Josef Hader, der mitlerweile seit acht Jahren den Brenner spielt. In Berlin feierte "Der Knochenmann" heute Abend in der Sektion Panorama seine Premiere.

    Laut Regisseur Murnberger ist zwischen ihm und den -Brüdern eine Seelenverwandtschaft festzustellen". Josef Hader gestand, dass die Dreharbeiten teilweise schwierig waren, da es in dem Kühlraum für Fleisch stark nach toten Tieren stank.

    Birgit Minichmayr war heute auch in einem Film aus dem Wettbewerb zu sehen. In von spielt sie Gitte, eine der Hauptrollen. Gemeinsam mit ihrem Freund Chris (), einem Architekt, verbringt sie den Sommer in einem Haus auf Sardinien. Sie scheinen glücklich zu sein, bis sie einen Kollegen von Chris und seine Frau treffen und die Konflikte beginnen. "Alle anderen" erzählt die Geschichte eines Paares, die es trotz ihrer unterschiedlichen Charaktere schaffen möchten, miteinander glücklich zu sein.

    Barbara Fuchs aus Berlin

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top