Mein Konto
    "Bulb Fiction": Exklusiver Trailer zur engagierten Dokumentation

    FILMSTARTS zeigt exklusiv den neuen Trailer zu Christoph Mayrs Dokumentation "Bulb Fiction", in der die Problematik von Lobbyismus und Machtstrukturen im Kapitalismus anhand des Glühbirnen-Verbots aufgezeigt wird.

    Auch wenn der Titel vor Wortwitz sprüht, befasst sich Christoph Mayrs "Bulb Fiction" mit einem sehr ernsten Thema. Die Dokumentation macht darauf aufmerksam, wie die Industrie verhinderte, dass sich die sogenannte Ewigkeitsglühlampe etablieren konnte. Was für Umweltaktivisten und Konsumenten ausgesprochen gut klingt - eine Glühbirne, die bei gleichem Verbrauch und gleicher Leuchtkraft bis zu 150.000 Stunden leuchten kann und dabei relativ billig in der Produktion ist - ist aus unternehmerischer Sicht wegen starker Umsatzeinbußen wenig verlockend. Vermutlich ist das ein, wenn nicht sogar der Grund, warum heute kaum einer davon weiß.

    Mayr deckt unter anderem auf, wie Wirtschaftsbosse und Unternehmer ihre Macht auf Politiker ausübten, so dass die Ewigkeitsglühbirne nie Rückenwind aus der Politik bekam und somit zum Scheitern verurteilt war.

    Gemeinsam mit Farbfilm präsentiert FILMSTARTS nun den neuen Trailer, der schon mal auf den gefährlichen Quecksilbergehalt in den Energiesparlampen hinweist.

    Bulb Fiction

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top