Mein Konto
    Ehren-Oscar für George Stevens Jr., D.A. Pennebaker und Stuntman-Legende Hal Needham

    Die Ehren-Oscar-Preisträger stehen fest: George Stevens Jr., Gründungsdirektor des American Film Institute, Dokumentarfilmer D.A. Pennebaker und Stuntman-Legende Hal Needham werden für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Dreamworks-Animation-Boss Jeffrey Katzenberg wird der Jean Hersholt Humanitarian Award verliehen.

    Die Ehrenoscars werden seit 2009 nicht mehr bei der Preisverleihung selbst verliehen, sondern bei einem Vorabdinner, das dieses Mal am 1. Dezember 2012 stattfindet. Mit Stevens Jr., Needham und Pennebaker werden drei Persönlichkeiten ausgezeichnet, die das amerikanische Filmgeschäft entscheidend prägten.

    George Stevens Jr., Sohn von Regielegende George Stevens ("Mein großer Freund Shane", "Giganten"), war Jahrzehnte einer der wichtigsten Anwälte für die Filmkunst und machte sich als Erhalter zahlreicher Filmschätze einen Namen. D.A. Pennebaker ist einer der größten US-Dokumentarfilmer, vor allem bekannt für seine Musik-Dokumentationen. "Don’t Look Back" über Bob Dylans Tour durch Großbritannien 1965 hatte großen Einfluss auf die Film- und Musikszene. Die berühmte Eröffnungsszene, in der Bob Dylan in einer Straße steht und nacheinander Hinweiskarten in die Kamera hält, wurde quer durch die Film- und Musikgeschichte zitiert – von den "Simpsons" bis zu "Wir sind Helden".

    Mit Hal Needham wird zudem ein Mann ausgezeichnet, ohne den das Actionkino sicher um einiges ärmer gewesen wäre. An über 300 Filmen arbeitete er als Stuntman. Später gab er mit der spaßigen Autorennorgie "Ein ausgekochtes Schlitzohr" sein Regie-Debüt. Needham hat auch bereits einen Oscar zu Hause stehen, wurde er doch von der Academy 1986 mit dem Scientific and Engineering Award für die Entwicklung des sogenannten Shotmaker Elite camera car and crane ausgezeichnet.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top