Mein Konto
    Bekanntgabe der Oscarnominierungen um fünf Tage vorverlegt

    Mit dem Ende des Toronto Film Festivals ist die Oscar-Saison endgültig eingeläutet worden und es wird bereits ausführlich über die Nominierungen spekuliert. Da überrascht die Academy mit der Ankündigung, die Bekanntgabe der Oscarnominierungen auf den 10. Januar 2013 vorzuverlegen, um Mitgliedern und der Öffentlichkeit etwas mehr Zeit zu geben, die nominierten Filme bis zur Verleihung zu sichten.

    Eigentlich hatte die Academy of Motion Picture Arts and Sciences die Bekanntgabe der Oscarnominierungen für den 15. Januar 2013 festgesetzt. Dieser ursprüngliche Termin wurde aber nun um fünf Tage, also auf den 10. Januar 2013, vorverlegt. Die Academy begründet ihren Schritt damit, ihren Mitgliedern sowie der Öffentlichkeit mehr Zeit zu verschaffen, um die nominierten Filme sehen und beurteilen zu können. Damit erfolgt die Bekanntgabe der Nominierungen 2013 so früh wie noch nie.

    Zudem gibt es dieses Jahr eine Neuerung beim Nominierungsprozess. Die Academy-Mitglieder können erstmals auch elektronisch über die Nominierten abstimmen. Zu diesem Zweck wurde in Zusammenarbeit mit PricewaterhouseCoopers und Everyone Counts ein System entwickelt, das den auf der Welt verteilten Academy-Mitgliedern in Los Angeles, New York und London die Möglichkeit der elektronischen Wahl bietet. Old-School geht es natürlich auch, denn eine klassische Abstimmung mittels Stimmzettel ist weiterhin möglich.

    Damit ihr bis zur Bekanntgabe der tatsächlichen Nominierten am 10. Januar 2013 besser spekulieren könnt,  legen wir euch unser FILMSTARTS-Special über die Oscar-Favoriten ans Herz. Wir stellen euch die 30 Filme vor, die nach aktuellem Stand die besten Chancen haben, einen Oscar zu ergattern.

    Die Verleihung der 85. Academy Awards findet am Sontag, den 24. Februar 2013 statt.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top