Mein Konto
    Ehrung von Schauspielerin-Ikone Helen Mirren beim 25. Europäischen Filmpreis

    Am 1. Dezember 2012 findet die Austragung des 25. Europäischen Filmpreises in Malta statt. Die berühmte Schauspielerin Helen Mirren (Oscar als "Beste Hauptdarstellerin" für "Die Queen" 2007) wird dann eine Ehrung für ihren Beitrag zum Weltkino erhalten. Die Auszeichnung ist "eine bedeutungsvolle Ehre", so Mirren.

    Die britische Ausnahmedarstellerin Helen Mirren wird dieses Jahr von der European Film Academy für ihren einzigartigen Beitrag zum internationalen Kino geehrt. Sie erhält den Ehrenpreis "Europäischer Beitrag zum Weltkino 2012". Mirren äußerte sich zur Ehrung wie folgt: "Erst durch die große Vielfalt des europäischen Filmschaffens entdeckte ich meine Liebe zum Film und meinen Respekt zu dieser Form der Kunst" und weiter meinte sie: "Diese Auszeichnung ist für mich deswegen eine bedeutende Ehre. Es würde mich mit Stolz erfüllen, als eine Schauspielerin in der europäischen Tradition bezeichnet zu werden."

    Mirren wirkte während ihrer Schauspielerkarriere an den unterschiedlichsten Produktionen mit, die ihr die verschiedensten Preise einbrachten – und auch zahlreiche Nominierungen für den Oscar. 2007 erhielt sie sogar einmal die begehrte Trophäe für ihre Performance als Königin Englands in "Die Queen". Sie ist dieses Jahr als Ehrengast zur feierlichen Verleihung des Europäischen Filmpreises eingeladen.

    Der Preis wird am 1. Dezember auf Malta verliehen. Über den Preisträger des Publikumspreises 2012 könnt übrigens auch ihr mitentscheiden. Wählt hier euren Favoriten.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top