Mein Konto
    Unglaublicher Preisanstieg: Auktions-Verbot von "Django Unchained"-Actionfiguren bei Ebay

    Nachdem sowohl die Produktion als auch der Verkauf der Actionfiguren zu Tarantinos "Django Unchained" aufgrund moralischer Bedenken nach diversen Protesten eingestellt wurde, hat nun auch Ebay nachgezogen und die Angebote auf ihrer Seite aus dem Verkehr gezogen. Die Preise der limitierten Puppen waren zuletzt auf unglaubliche zweitausend Dollar gestiegen.

    Bereits Anfang der Woche sickerte durch, dass die Weinstein Company die Produktion und den Vertrieb des Actionfiguren-Sets zu Quentin Tarantinos Erfolgshit "Django Unchained" gestoppt hat. Bürgerrechtsgruppen kritisierten, dass die Sklaverei und die damit verbundenen Greueltaten wohl kaum als passendes Material für Spielzeugfiguren geeignet seien. Die Preise der jetzt nur noch begrenzt erhältlichen "Django Unchained"-Puppen schossen daraufhin auf der Auktions-Seite Ebay in unglaubliche Höhe. Doch nun wurden auch hier die Konsequenzen gezogen. Der Verkauf der Figuren stehe im Konflikt zu der sonst so gepflegten Firmenpolitik, teilte ein Ebay-Sprecher den Kollegen von Deadline mit.

    Ebay sei gegen den Verkauf von anstößigen Produkten, die "von graphischer Gewalt zeugen oder Opfer von Gewalt präsentieren, es sei denn sie stellen einen erheblichen sozialen, künstlerischen oder politischen Wert dar", einschließlich "rassistischer oder ethnisch beleidigender Sprache, historischer Gegenstände, sowie Reproduktionen und Werke der Kunst und Medien."

    Zu "Inglourious Basterds" wurden übrigens auch Figuren produziert, wobei eine ähnliche Empörung damals ausblieb, obwohl das Dritte Reich und Adolf Hitler ein wohl nicht minder brisantes Thema sind.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top