Mein Konto
    Jeremy Renner spielt berühmten Enthüllungsjournalisten Gary Webb im Thriller "Kill The Messenger"

    Jeremy Renner ist momentan ein gefragter Mann in Hollywood. Zu seinen zahlreichen Projekten in den nächsten zwei Jahren hat sich nun ein weiterer Film hinzugesellt: "Kill The Messenger" von "Homeland"-Regisseur Michael Cuesta. In dem Thriller geht es um den Journalisten Gary Webb, der für seine Enthüllungsartikel über die CIA berühmt wurde und unter mysteriösen Umständen starb.

    In den kommenden zwei Jahren wird Jeremy Renner in mindestens fünf Filmen zu sehen sein. Mit "Kill The Messenger" ist ein weiteres Projekt hinzugekommen. In dem Thriller, der auf wahren Begebenheiten beruht, wird Renner den Journalisten Gary Webb spielen. Dieser sorgte Mitte der 90er Jahre mit seinen Enthüllungsartikeln für großes Aufsehen. Die Regie übernimmt Michael Cuesta, der bisher vorwiegend im Serien-Bereich tätig war (z.B. "Homeland", "Dexter", "Six Feet Under"). Das Drehbuch stammt von Peter Landesman ("Trade – Willkommen in Amerika").

    1996 veröffentlichte Gary Webb die Artikelserie "Dark Alliance". In dieser belegt er detailliert, dass die CIA wissentlich nicaraguanische Contra-Rebellen in den 1980er Jahren Kokain in die USA schmuggeln ließ. Die Rebellen wollten damit den Guerillakrieg gegen die Sandinisten finanzieren. Daraus resultierte die Hälfte des Kokain-Bestandes in den USA zu dieser Zeit. Die Resonanz auf die Enthüllung war gewaltig und sie stieß mit zunehmender Zeit auf immer mehr Kritik, was Webb sogar seinen Job kostete. Nach einem Buch kündigte der Journalist für 2005 einen Dokumentarfilm und ein weiteres Buch mit neuen Enthüllungen an. Doch dazu sollte es nicht mehr kommen: Am 10. Dezember 2004 wurde Webb mit zwei Kopfschüssen tot in seiner Wohnung aufgefunden. Noch vor Ende der Untersuchungen entschied der zuständige Richter auf Selbstmord. Die genauen Umstände, vor allem in Anbertracht dessen, dass es sich um zwei Kopfschüsse handelte, blieben jedoch ungewiss.

    Bevor Renner in die Rolle von Gary Webb schlüpfen wird, hat er noch einige andere Projekte in der Produktion. Als nächstes wird er in dem Drama "Lowlife" mit Marion Cotillard und Joaquin Phoenix zu sehen sein, dann stehen Dreharbeiten zu der Komödie "Imagine" und einem noch unbetiteltem Projekt von David O. Russell mit Bradley Cooper und Christian Bale an. 2015 kehrt Renner dann in den Franchises "Mission Impossible 5" und "Marvel's The Avengers 2" zurück.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top