Mein Konto
    Überraschung: Berlinale-Kamera für "Before Midnight"-Regisseur Richard Linklater

    "Before Sunset"-Regisseur Richard Linklater ist langjähriger Freund der Berlinale und nun bei der Premiere seines neuen Films "Before Midnight" bei den Internationalen Filmfestspielen in Berlin am Montagabend mit der Überraschungs-Berlinale-Kamera geehrt worden.

    Die Berlinale zeichnet Persönlichkeiten der Filmwelt oder auch Institutionen, mit denen das Festival besonders verbunden ist, seit 1986 zum Dank mit der Berlinale-Kamera aus. Am Montagabend (11. Februar 2013) war es wieder soweit: Regisseur Richard Linklater wurde überraschend bei der Premiere seines neuesten Werkes "Before Midnight" mit der Trophäe geehrt. Schon die beiden vorherigen Teile seiner Filmreihe ("Before Sunrise" und "Before Sunset") wurden 1995 bzw. 2004 auf der Berlinale präsentiert. Für den ersten Film wurde Linklater sogar mit dem Silbernen Bären für die Beste Regie ausgezeichnet. Doch die stürmisch-romantischen Filme über den Amerikaner Jesse (Ethan Hawke) und die Französin Celine (Julie Delpy) sind nicht seine einzige Verbindung zum Filmfest; auch seine Komödie "Fast Food Nation" wurde 2007 im Rahmen der Reihe Kulinarisches Kino auf der Berlinale präsentiert.

    "Before Midnight" läuft im Berlinale-Wettbewerb außer Konkurrenz und ist ab dem 6. Juni 2013 regulär in den deutschen Kinos zu bewundern. Zur Premiere am gestrigen Abend waren auch die beiden Hauptdarsteller vor Ort. Uraufgeführt wurde die Romanze allerdings schon im Januar 2013 auf dem Sundance Festival.

    Unsere FILMSTARTS-Kritik zur brillanten Romanze, die gleichzeitig den grandiosen Abschluss einer der außergewöhnlichsten Filmreihen darstellt, lest ihr hier und erstes Material findet ihr in der Bildergalerie zum Film.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top