Mein Konto
    "Willkommen in Hamburg": Top-Quoten für den ersten "Tatort" mit Til Schweiger

    Satte 12,57 Millionen Zuschauer wollten "Willkommen in Hamburg", die "Tatort"-Premiere von Til Schweiger am gestrigen Sonntag (10. März 2013) im Ersten sehen. Damit gelang Til Schweiger der erfolgreichste "Tatort" seit zwei Jahrzehnten.

    Zuletzt hatte es das Münsteraner Duo Jan Josef Liefers und Axel Prahl mit der Folge "Das Wunder von Wolbeck" im November 2012 geschafft, die magische 12-Millionen-Grenze zu durchbrechen. Doch ihre 12,19 Millionen Zuschauer wurden von Til Schweiger und Regisseur Christian Alvart mit "Willkommen in Hamburg" noch einmal deutlich übertroffen. Die 12,57 Millionen Zuschauer für das heiß erwartete und viel diskutierte Debüt von Til Schweiger sind die beste Quote für einen "Tatort"-Krimi seit 1993. Damals erreichte das Duo Stoever (Manfred Krug) und Brockmöller (Charles Brauer) mit der Folge "Um Haus und Hof" sogar 12,83 Millionen Zuschauer. Allerdings gab es damals noch deutlich weniger private Senderkonkurrenz für die Öffentlich-Rechtlichen, der Zuschauer hatte also deutlich weniger Alternativen.

    Der Marktanteil für "Tatort: Willkommen in Hamburg" betrug 33,5 Prozent. Auch beim jungen Publikum, das besonders anvisiert wurde, kam der NDR-"Tatort" sehr gut an: 5,21 Millionen 14- bis 49-Jährige schauten zu.

    Til Schweiger soll jährlich einmal als "Tatort"-Kommissar auftreten. Unsere Kritik zum ersten "Tatort" mit Til Schweiger könnt ihr HIER lesen. Wie hat euch das Debüt des "Keinohrhasen"-Stars gefallen?

    Update: Mit Bekanntgabe der offiziellen Zahlen wurde die Quote sogar noch auf 12,74 Mio nach oben korrigiert.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top