Mein Konto
    Cannes 2013: Baz Luhrmanns 3D-Neuauflage von "Der Große Gatsby" mit Leonardo DiCaprio eröffnet die Filmfestspiele

    Baz Luhrmanns "Der große Gatsby" mit Leonardo DiCaprio, Carey Mulligan und Tobey Maguire in den Hauptrollen eröffnet die Filmfestspiele in Cannes am 15. Mai 2013. Damit ist der "Moulin Rouge"-Regisseur nach langjähriger Abstinenz wieder auf dem Festival (und im Kino) vertreten.

    Vom 15. bis zum 26. Mai 2013 finden in Cannes wieder die begehrten Filmfestspiele statt. Steven Spielberg wurde bereits als Jury-Präsident bekannt gegeben, nun folgen so langsam die ersten Werke, die dieses Jahr auf dem 66. Festival de Cannes gezeigt werden. Eröffnet werden die Festspiele dabei von Baz Luhrmanns "Der Große Gatsby", welcher am 15. Mai im Grand Théâtre Lumière seine Weltpremiere feiert. Das ist keine große Überraschung, wurde der Starttermin der Romanverfilmung nach F. Scott Fitzgeralds gleichnamigen Roaring-Twenties-Weltbestsellers doch vom vergangenen Dezember auf Mai 2013 verschoben. In Frankreich (und in Deutschland) ist "Der Große Gatsby" regulär nun ab dem 16. Mai in den Lichtspielhäusern zu bewundern, also nur einen Tag vor der Weltpremiere. Dieser Umstand ließ eine Aufführung in Cannes bereits vermuten.

    "Es ist eine große Ehre für all diejenigen, die an ‚ 'Der Große Gatsby' gearbeitet haben, das Festival zu eröffnen", sagte Luhrmann in einem Statement. "Wir sind aufgeregt, wieder in ein Land zurückzukehren, zu einem Ort und einem Festival, welches schon immer nah in unseren Herzen war, nicht nur, weil mein erster Film 'Strictly Ballroom' dort vor 21 Jahren gezeigt wurde, sondern auch weil F. Scott Fitzgerald einige der ergreifendsten und schönsten Passagen seines außergewöhnlichen Romans in einer nicht weit entfernten Villa außerhalb von St. Raphael verfasst hat."

    Luhrmann ist nicht zum ersten Mal auf dem Filmfestival vertreten, bereits 1992 wurde sein erster Film "Strictly Ballroom - Die gegen alle Regeln tanzen" im Wettbewerb gezeigt und gewann den Award of the Youth. Sein mit dem Oscar (u.a.) für das beste Kostüm-Design ausgezeichneter Film "Moulin Rouge" eröffnete 2001 die Festspiele und war für die Goldene Palme nominiert. Es ist außerdem sein erster Kinofilm nach "Australia" (2008) mit Hugh Jackman und Nicole Kidman in den Hauptrollen. In seinem neuesten Werk, welches in einem 3D-Gewand gezeigt wird, bekommen Zuschauer nun die Geschichte des mysteriösen Millionärs und Party-Veranstalters Jay Gatsby (Leonardo DiCaprio) zu sehen. In weiteren Rollen sind Carey Mulligan und Tobey Maguire vertreten.

    Einen ersten Eindruck bekommt ihr mit Blick auf den folgenden Trailer:

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top