Mein Konto
    "12 Monkeys" kommt ins Fernsehen: Serie zum Sci-Fi-Meisterwerk mit Bruce Willis und Brad Pitt geplant

    The Hollywood Reporter berichtet, dass der TV-Sender SyFy eine Serie zur düsteren Zukunfts-Vision "12 Monkeys" von Kult-Regisseur Terry Gilliam plant. Auch die Drehbuchautoren sowie ein Regisseur sind offenbar bereits gefunden.

    Der TV-Sender SyFy plant eine Serie zu Terry Gilliams Sci-Fi-Drama "12 Monkeys". Wie The Hollywood Reporter berichtet, haben die Produzenten des Originals von 1995, Charles Roven ("The Dark Knight Rises") und Richard Suckle ("The International"), diese Idee kreiert und den Sender bereits davon überzeugt. Neben ihnen stehen wohl auch die beiden Serien-Experten Terry Matalas ("Star Trek: Enterprise") und Travis Fickett ("Nikita") als Drehbuchschreiber bereits in den Startlöchern. Über die Position des Regisseurs für die Pilotfolge gibt es hingegen unterschiedliche Meldungen: Während es einerseits heißt, dass Jon Cassar ("24", "Fringe - Grenzfälle des FBI") die erste Folge inszenieren wird, gibt es wohl auch noch die Überlegung, ob man nicht Original-Regisseur Terry Gilliam ("Brazil") überzeugen könnte.

    Etwas konkreter sind zumindest die Gedanken bezüglich des Serienstarts. SyFy-Programmdirektor Mark Stern konstatierte, dass man bereits einen tollen Pilotfilm (im Kopf) habe und nun dabei sei, die daran anschließende Serie zu erdenken. Der Pilotfilm wird voraussichtlich 90 Minuten lang sein. Wie stark sich die Serie am Original von 1995 orientieren wird, ist hingegen völlig unklar.

    In Terry Gilliams Umsetzung von "12 Monkeys", die lose auf dem Drehbuch des französischen Kurzfilms "Am Ende des Rollfelds" von Chris Marker basiert, reist James Cole (Bruce Willis) rund 45 Jahre in der Zeit zurück. Er hat den Auftrag, den Ursprung eines, in der Zukunft nahezu die gesamte Menschheit auslöschenden, Virus zu ergründen und dessen Ausbruch zu verhindern. Allerdings muss er erstmal die Irrenanstalt, in die er nach der Ankunft in unserer Zeit zunächst eingeliefert wird, verlassen.

    Gilliams Film erhielt in unserer Kritik die Bestnote von 5 Sternen und landete in der Filmstarts-Liste der 25 besten Science-Fiction-Filme auf Platz 22. Das Werk gilt als Kultfilm, hat folglich eine sehr große, engagierte Fangemeinde und so dürfte es spannend sein, wie diese auf die Ankündigung einer TV-Serie reagiert. Was haltet ihr von einer Serie zum Film?

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top