Mein Konto
    "Quasimodo": Zhang Yimou für die Neuverfilmung von "Der Glöckner von Notre Dame" mit Josh Brolin im Gespräch

    Der für bildgewaltige Historiendramen wie "Hero" und "House Of Flying Daggers" bekannte chinesische Regisseur Zhang Yimou verhandelt mit Warner Bros. über eine Beteiligung an einer neuen Verfilmung von Victor Hugos Romanklassiker "Der Glöckner von Notre Dame". Das Drama trägt den Titel "Quasimodo" und der bucklige Protagonist wird von Josh Brolin gespielt.

    Mit "Quasimodo" könnte einer der profiliertesten Vertreter des internationalen Arthouse-Kinos sein Hollywood-Debüt geben. Wie Variety berichtet, verhandelt Zhang Yimou mit Warner Bros. über den Regieposten bei der neuen Kinoversion des bereits mehrfach verfilmten Romans "Der Glöckner von Notre Dame" von 1831. Die Hauptrolle des buckligen Glöckners Quasimodo wird Josh Brolin ("No Country For Old Men", "Men In Black 3") übernehmen, der damit in die Fußstapfen solcher Schauspielschwergewichte wie Charles Laughton, Anthony Quinn und Anthony Hopkins tritt, die den Part in früheren Verfilmungen gespielt haben.

    Neben der Disney-Zeichentrickadaption von 1997 ist bis heute wohl William Dieterles 1939er "Der Glöckner von Notre Dame" (mit Laughton) die bekannteste Übertragung des berühmten Buches auf die Kinoleinwand. Im Mittelpunkt der Filmversionen steht dabei meist der Handlungsstrang um Quasimodo, den körperlich missgestalteten Glöckner der Pariser Kathedrale und seine unglückliche Liebe zu der schönen Zigeunerin Esmeralda. Die Titelwahl "Quasimodo" lässt für den neuen Film ähnliches erwarten, aber welche Akzente das Drehbuchautoren-Duo Kieran und Michele Mulroney ("Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten") genau setzt, ist nicht bekannt.

    In der Anfangsphase des Projekts war auch Tim Burton für "Quasimodo" im Gespräch, aber mit Zhang Yimou auf dem Regiestuhl, der zuletzt "The Flowers Of War" mit Christian Bale inszenierte, wäre vielleicht ein visuell noch ausgefeilteres Spektakel zu erwarten. Jedenfalls stehen die Chancen gut, dass der Chinese dem altbekannten Stoff originelle Facetten abgewinnen kann.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top