Mein Konto
    Neuland für Cate Blanchett: Oscarpreisträgerin gibt mit der Romanverfilmung "The Dinner" ihr Regiedebüt

    Wie deadline vermeldet, wird die gebürtige Australierin Cate Blanchett mit der Romanadaption "The Dinner" als Regisseurin debütieren. Die 2009 veröffentlichte, und in Deutschland unter dem Namen "Angerichtet" bekannte Vorlage des niederländischen Autor Hermann Kochs ist eine Geschichte über Sittenverfall, Moral und Gewalt.

    Schauplatz für das Familiendrama ist ein Lokal in Amsterdam. An einem Abend, einem Tisch wird über das Schicksal zweier Familien entschieden. Die Söhne zweier Elternpaare sind verantwortlich für ein schreckliches Gewaltverbrechen. Bei Speis und Trank soll nun eine gemeinsame Lösung gefunden und die weitere Vorgehensweise besprochen werden. Was ist Recht und was Unrecht? Wie lässt sich das Überschreiten zivilisierter Grenzen rechtfertigen? Der Autor wirft viele Fragen zum Sittenverfall der Gesellschaft auf. Der handlungsorteingeschränkte Aufbau erinnert dabei an das jüngst von Roman Polanski verfilmte Theaterstück "Der Gott des Gemetzels".

    Das Drehbuch schreibt Oren Moverman, Regisseur des Kriegsdramas "The Messenger – Die letzte Nachricht". "The Dinner" wird bereits die zweite Zusammenarbeit von Moverman und Blanchett sein. So lieferte er schon das Drehbuch für die Bob-Dylan-Filmbiografie "I’m Not There", in der Cate Blanchett keinen geringeren als den berühmten Musiker verkörperte.

    In deutschen Gefilden können wir Cate Blanchett in ihrer gewohnten Funktion als Schauspielerin ab dem 7. November 2013 in der Tragikomödie "Blue Jasmine" von Woody Allen sehen. Und zum Jahresausklang gibt es noch ein Wiedersehen mit einer altbekannten Rolle: In der am 12. Dezember 2013 in die Kinos kommenden Fantasy-Fortsetzung "Der Hobbit: Smaugs Einöde" spielt sie ein weiteres Mal die Elbin Galadriel.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top