Mein Konto
    "Battle Creek": "Breaking Bad"-Erfinder Vince Gilligan macht neue Krimi-Serie

    Vince Gilligan darf sich nach dem Ende seiner Serie "Breaking Bad" über ein neues Projekt freuen. Der Autor darf nun für den Sender CBS (u.a. "The Mentalist", "Big Bang Theory", "How I Met Your Mother") die Krimi-Serie "Battle Creek" umsetzen, die er bereits vor über zehn Jahren entwickelte. Dabei bekommt er prominente Unterstützung: "Dr. House"-Erfinder David Shore übernimmt als Showrunner das Tagesgeschäft.

    Als Vince Gilligan "Breaking Bad" entwickelte, musste er sich erst einmal auf die Suche nach einem Sender machen… und das mit wenig Erfolg. Jeder der großen TV-Sender lehnte die Serie ab, auch Pay-TV-Sender wie HBO hatten kein Interesse. Erst mit dem kleinen Kabelsender AMC fand er einen Abnehmer. Zum Glück muss man heute sagen: Denn es ist fraglich, ob er bei dem Quotendruck der großen Sender seine Vision so kompromisslos hätte umsetzen können.

    Auch eine andere Serie, die Gilligan in dieser Zeit entwickelte, konnte er nicht produzieren. Bereits 2002 stellte er CBS das Krimi-Drama "Battle Creek" vor, doch der Sender wollte die Serie nicht produzieren. CBS, bei denen Gilligan unter Vertrag stand, hatte allerdings eine Option, die es dem Autor unmöglich machte, die Serie an einen anderen Sender zu verkaufen. Nun nach über zehn Jahren hat sich CBS entschlossen, die Serie doch noch zu produzieren. Dabei gibt man laut dem HollywoodReporter nicht einmal zuerst eine Pilotfolge in Auftrag – wie es sonst üblich ist - sondern hat gleich die ganze erste Staffel bestellt.

    Vince Gilligan zeigte sich begeistert und will die Pilotfolge selbst inszenieren und auch als Autor im weiteren Verlauf beteiligt bleiben. Den Job als Showrunner und damit des für das Tagesgeschäft verantwortlichen Chef-Autors gibt er allerdings ab. Diesen wird mit David Shore ("Dr. House") aber ein anderer prominenter Serienerfinder übernehmen.

    Im Mittelpunkt von "Battle Creek" stehen zwei Detektive aus Michigan, die unterschiedlich sind und zusammenarbeiten müssen. Der eine ist ein Zyniker während sein Kollege in das Gute in jedem Menschen glaubt. Die Serie soll in der Saison 2014/2015 starten.

    Vince Gillian entwickelt zudem für AMC noch ein "Breaking Bad"-Spin-Off namens "Better Call Saul" um die Figur des schmierigen Anwalts Saul Goodman. Allerdings ist hier noch unklar, inwieweit er dann in die spätere Umsetzung der Serie involviert sein wird.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top