Mein Konto
    "Angry Birds": Regisseure für Kinofilm zum Kult-Handyspiel-Klassiker gefunden

    Vögel, die auf Schweine geschleudert werden – ein absurd-simples Spielprinzip, das weltweit zum Kult und zum Bestseller wurde. Die Rede ist von "Angry Birds", der Spiele-App für Mobiltelefone. Bis 2016 soll aus dem Spiel ein Kinofilm werden, nun vermeldet Deadline, welche Regisseure damit beauftragt werden: Clay Kaytis und Fergal Reilly, beide mit reichlich Erfahrung im Animationsfilmbereich.

    Clay Kaytis und Fergal Reilly sollen dafür sorgen, dass die "Angry Birds" 2016 auch die Kinoleinwände erobern. Sie werden gemeinsam für Sony die Kinoadaption des beliebten Handyspiels inszenieren. Kaytis arbeitete 19 Jahre lang für Disney, wo er zuletzt unter anderem als "Animation Supervisor" an "Rapunzel - Neu verföhnt" beteiligt war und bei "Ralph reicht’s" den Abspann gestaltete. Auch beim kommenden Disney-Film "Die Eiskönigin - Völlig unverfroren" war er für Animationen zuständig.

    Reilly ist bereits seit 2003 bei Sony beschäftigt und war als Storyboard-Künstler an "Hotel Transsilvanien", "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen" und dem kommenden Sequel sowie an "Spider-Man 2" beteiligt. Zudem hat er den Posten des "Head Of Story" bei Sony Animation inne, leitet also alle Storyboard-Künstler an und ist damit dafür verantwortlich, dass Drehbuchideen in Skizzen übertragen werden und so ein erster Eindruck von der visuellen Gestaltung des späteren Films entsteht.

    Sowohl für Clay Kaytis als auch für Fergal Reilly wird "Angry Birds" das Regiedebüt. Sie greifen dabei auf ein Drehbuch von Jon Vitti ("Die Simpsons") zurück, der die Aufgabe hat, zu dem Spielehintergrund (Böse Schweine klauen Vogeleier und die sind daraufhin mächtig angepisst) sich eine Geschichte auszudenken.

    "Angry Birds" soll am 14. Juli 2016 in die deutschen Kinos kommen.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top