Mein Konto
    Stuntman-Legende, Regisseur und Tarantino-Vorbild Hal Needham ist tot

    Hal Needham war einer der größten, wenn nicht sogar der größte Stuntman in Hollywood und hat entscheidenden Anteil an der Entwicklung des Action-Kinos. Oscarpreisträger Needham, der später auch als Regisseur tätig war (u.a. "Ein ausgekochtes Schlitzohr") und zu dessen großen Fans u.a. Quentin Tarantino zählt, ist nun im Alter von 82 Jahren gestorben.

    Ohne Hal Needham wäre das Actionkino sicher um einiges ärmer gewesen. Needham war bei über 300 Filmen als Stuntman beteiligt, seine Spezialgebiete waren dabei Pferde-Stunt-Szenen in Western und Auto-Action. Needham, der früh auch als Stunt-Koordinator tätig war, gab mit der spaßigen Autorennorgie "Ein ausgekochtes Schlitzohr", die er gemeinsam mit Kumpel und Hauptdarsteller Burt Reynolds auch entwickelte, sein Regie-Debüt.

    Needham brachte das Action-Genre vor allem mit seinem technischen Know-How voran. Vor allem die Auto-Action hob er durch den Einsatz speziell entwickelter Kameras auf ein neues Niveau. Dafür wurde er 1986 auch mit einem Oscar ausgezeichnet. Needham betonte zudem immer wieder den Sicherheitsaspekt seiner Arbeit und entwickelte zahlreiche Neuerungen die Action-Szenen zu Pferd oder im Auto zwar spektakulärer aber gleichzeitig auch sicherer für die beteiligten Stuntmen werden ließen.

    Im Dezember 2012 wurde der nun im Alter von 82 Jahren an Krebs verstorbene Hal Needham noch mit dem Ehren-Oscar ausgezeichnet. Eine Rede auf ihn hielt dabei Quentin Tarantino, der Needham immer wieder als großes Vorbild, das wesentlichen Einfluss auf seinen Film "Death Proof" hatte, bezeichnete.

    In Erinnerung an Hal Needham haben wir hier noch den Trailer zu "Ein ausgekochtes Schlitzohr" und die Rede von Quentin Tarantino auf ihn bei der Verleihung des Ehren-Oscars im Dezember 2012:

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top