Mein Konto
    "BRAAAAMMM": Hans Zimmer findet es schrecklich, dass seine "Inception"-Musik in so vielen Trailern benutzt wird

    Das berühmte "BRAAAAMMM", das Hans Zimmer für Christopher Nolans "Inception" kreierte, wird mittlerweile in unzähligen Trailern benutzt. Der Komponist selbst ist darüber aber gar nicht glücklich. Er findet es schrecklich.

    Ob bei "Prometheus", "Elysium", "World War Z", "Star Trek Into Darkness", "The Avengers", "Pacific Rim" oder "Battleship": das "BRAAAAMMM" aus Hans Zimmers Inception"-Soundtrack scheint mittlerweile bei jedem großen Action-Film in mindestens einem Trailer genutzt zu werden. Hans Zimmer verriet den Kollegen von Vulture nun in einem Interview, dass er dies "schrecklich" finde. Es sei ein perfektes Beispiel dafür, was alles schief gehe. Die Musik sei zu einer Art Blaupause für alle Action-Filme geworden. Allerdings muss bezüglich Hans Zimmers Entrüstung natürlich angemerkt werden, dass die Macher der diversen Trailer seine Musik nicht klauen, sondern der Komponist durch die Abtretung der Rechte jedes Mal auch ganz gut verdienen dürfte. So gab er auch zu, dass er bis zu einem gewissen Maß eine Kontrolle über die Nutzung habe.

    Hans Zimmer verriet den Kollegen von Vulture aber auch noch, wie er auf den Sound kam. Der Sound sei schon im Drehbuch gewesen, da es quasi eine super-langsame Version von Edith Piafs "Non, Je Ne Regrette Rien", dem Schlüsselsong des Films, ist. Für den Sound sei ein Piano in die Mitte einer Kirche gestellt worden und er habe ein Buch auf das Pedal gestellt. Eine Reihe Blechbläser habe dann in die Resonanz des Piano-Sounds gespielt. Danach habe er noch eine Menge an "elektronischem Nonsens" ergänzt. Er habe einfach ein wenig experimentiert.

    Der "BRAAAAMMM"-Sound ist Teil des Stücks "Half-Remembered Dream" aus dem "Inception"-Soundtrack. Ein YouTube-User hat sich übrigens schon Anfang 2012 die Mühe gemacht, die häufige Verwendung des Sounds in Action-Trailern zu verdeutlichen. Viele aktuelle Beispiele fehlen daher noch, aber trotzdem ist der Überblick ganz amüsant:

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top