Mein Konto
    Oscars 2014: "12 Years A Slave" mit vier Nominierungen bei den Screen Actors Guild Awards

    Die Oscar-Saison kommt immer mehr ins Rollen. Ein wichtiger Indikator auf dem Weg zum begehrtesten Filmpreis der Welt sind in jedem Jahr die Screen Actors Guild Awards, die Preise der Gewerkschaft der Schauspieler. Schließlich stellen die Schauspieler in der die Oscars vergebenden Academy die größte Gruppe. Nun wurden die Nominierungen für die diesjährigen Screen Actors Guild Awards bekannt gegeben. Ganz vorne dabei: "12 Years A Slave" mit vier Nominerungen.

    In den vergangen Jahren galt meist: Wer einen Preis in einer der vier Schauspieler-Kategorien bei den Screen Actors Guild Awards gewann, konnte auch anschließend den Goldjungen bei den Oscars mit nach Hause nehmen. Es gibt nur wenige Beispiele für Abweichungen. 2013 gewann Christoph Waltz zum Beispiel den Oscar als Bester Nebendarsteller und war bei den SAG-Awards nicht einmal nominiert, wo Tommy Lee Jones für "Lincoln" noch gewann. Der Grund war aber eher banaler Natur: Produzent Harvey Weinstein verriet später, dass die "Django Unchained"-Screener zu spät verschickt wurden, so dass viele SAG-Mitglieder den Film einfach vor dem Nominierungsprozess noch nicht gesehen hatten. Auch in diesem Jahr fehlt ein Film, bei den SAG-Awards völlig, den man im Oscar-Rennen trotzdem nicht abschreiben sollte: Martin Scorseses "The Wolf of Wall Street". Die Finanzsatire wurde wohl so spät fertig, dass sie vielen Mitgliedern nicht mehr rechtzeitig vorgeführt werden konnte. Folglich gibt es keine Nominierungen für Leonardo DiCaprio, Jonah Hill und Co.

    Der große Favorit bleibt ohnehin "12 Years A Slave" mit vier Nominierungen. Konkurrent "American Hustle" kam nur auf zwei Nominierungen. Der Weltraum-Thriller "Gravity" bekam nur eine Nominierung für Sandra Bullock als Beste Hauptdarsteller. Dass der Film in der oft als wichtiger Indikator herangezogenen Kategorie "Bester Cast" nicht auftaucht, dürfte nicht verwundern: Der Cast war ja schließlich sehr klein. Im Übrigen wurde Kritikerliebling "Her" komplett übergangen und auch Robert Redfords Oscar-Chancen sind gesunken. Sein Überlebenskampf in "All Is Lost" findet sich ebenfalls nicht auf der Auszeichnungsliste. Aus deutscher Sicht freut uns natürlich die Nominierung von Daniel Brühl für "Rush" als Bester Nebendarsteller. Nachdem Brühl direkt nach der Premiere des Films ein sicherer Kandidat für eine Nominierung zu sein schien, geriet er in den vergangenen Wochen etwas in Vergessenheit. Diese Nominierung könnte nun genau den richtige Auftrieb geben.

    Bei den TV-Serien steht wenig überraschend "Breaking Bad" glänzend da. Nach dem Abschluss der Serie dürfte nicht nur Hauptdarsteller Bryan Cranston gute Chancen auf einen Award haben.

    Nachfolgend alle Nominierten in der Übersicht:

    KINO

    Bester Hauptdarsteller:

    Bruce Dern, Nebraska

    Chiwetel Ejiofor, 12 Years A Slave

    Tom Hanks, Captain Phillips

    Matthew McConaughey, Dallas Buyers Club

    Forest Whitaker, Lee Daniels’ The Butler

    Beste Hauptdarstellerin:

    Cate Blanchett, Blue Jasmine

    Sandra Bullock, Gravity

    Meryl Streep, Im August in Osage County

    Emma Thompson, Saving Mr. Banks

    Judi Dench, Philomena

    Bester Nebendarsteller:

    Barkhad Abdi, Captain Phillips

    Daniel Brühl, Rush

    James Gandolfini, Genug gesagt

    Michael Fassbender, 12 Years A Slave

    Jared Leto, Dallas Buyers Club

    Beste Nebendarstellerin:

    Jennifer Lawrence, American Hustle

    Lupita Nyong’o, 12 Years A Slave

    Julia Roberts, Im August in Osage County

    June Squibb, Nebraska

    Oprah Winfrey, Lee Daniels’ The Butler

    Beste Leistung eines Casts:

    12 Years A Slave

    American Hustle

    Im August in Osage County

    Dallas Buyers Club

    Lee Daniels’ The Butler

    TV

    Bester Hauptdarsteller in einer Drama-Serie:

    Steve Buscemi, Boardwalk Empire

    Bryan Cranston, Breaking Bad

    Jeff Daniels, The Newsroom

    Peter Dinklage, Game Of Thrones

    Kevin Spacey, House Of Cards

    Beste Hauptdarstellerin in einer Drama-Serie:

    Claire Danes, Homeland

    Anna Gunn, Breaking Bad

    Jessica Lange, American Horror Story

    Maggie Smith, Downton Abbey

    Kerry Washington, Scandal

    Bester Hauptdarsteller in einer Comedy-Serie:

    Alec Baldwin, 30 Rock

    Jason Bateman, Arrested Development

    Ty Burrell, Modern Family

    Don Cheadle, House Of Lies

    Jim Parsons, The Big Bang Theory

    Beste Hauptdarstellerin in einer Comedy-Serie:

    Mayim Bialik, The Big Bang Theory

    Julie Bowen, Modern Family

    Edie Falco, Nurse Jackie

    Tina Fey, 30 Rock

    Julia Louis-Dreyfus, Veep

    Beste Leistung eines Casts in einer Drama-Serie:

    Boardwalk Empire

    Breaking Bad

    Downton Abbey

    Game Of Thrones

    Homeland

    Beste Leistung eines Casts in einer Comedy-Serie:

    30 Rock

    Arrested Development

    The Big Bang Theory

    Modern Family

    Veep

    Bester Schauspieler in einem TV-Film oder eine Mini-Serie:

    Matt Damon, Behind the Candelabra

    Michael Douglas, Behind the Candelabra

    Jeremy Irons, The Borgias

    Rob Lowe, Killing Kennedy

    Al Pacino, Phil Spector

    Beste Schauspielerin in einem TV-Film oder eine Mini-Serie:

    Angela Bassett, Betty & Corretta

    Helena Bonham Carter, Burton & Taylor

    Holly Hunter, Top Of The Lake

    Helen Mirren, Phil Spector

    Elisabeth Moss, Top Of The Lake

    Stunt

    Beste Action-Darstellung eines Stunt-Teams in einem Kinofilm:

    All Is Lost

    Fast & Furious 6

    Lone Survivor

    Rush

    The Wolverine

    Beste Action-Darstellung eines Stunt-Teams in einer Drama- oder Comedy-Serie:

    Boardwalk Empire

    Breaking Bad

    Game Of Thrones

    Homeland

    The Walking Dead

    Die Screen Actors Guild Awards werden dann am 18. Januar 2014 verliehen. Unsere Vorhersage zu den Oscars 2014 gibt es übrigens in unserem großen Special: Oscars 2014: Die ultimative Vorhersage der FILMSTARTS-Redaktion!

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top