Mein Konto
    Oscar-Nominierte Juanita Moore ("Solange es Menschen gibt") im Alter von 99 Jahren gestorben

    Die 1960 für einen Oscar nominierte afro-amerikanische Schauspielerin Juanita Moore ist am gestrigen 1. Januar 2014 verstorben, die anderen schwarzen Darstellern durch ihren Erfolg den Weg nach Hollywood ebnete.

    Juanita Moore wurde höchstwahrscheinlich am 19. Oktober 1914 (es gibt widersprüchliche Quellen dazu) in Los Angeles geboren und verstarb nun am 1. Januar 2014 im Alter von 99 Jahren am gleichen Ort. Sie wurde besonders für ihre Rolle in "Solange es Menschen gibt" von Douglas Sirk aus dem Jahre 1959 bekannt. Darin verkörpert sie ein Hausmädchen, das sich als Witwe allein um ihre Tochter kümmern muss. Belohnt wurde Moore mit je einer Golden Globe- und Oscarnominierung als Beste Nebendarstellerin. Zu dem Zeitpunkt war sie erst die fünfte schwarze Person, die in einer Schauspielkategorie für den wichtigsten Filmpreis der Welt vorgeschlagen wurde.

    Weitere Rollen übernahm Moore unter anderem in "Menschenraub" von Alex Segal, "Auf glühendem Pflaster" von Edward Dmytryk, David Steinbergs "Paternity" und Jon Turteltaubs "The Kid – Image ist alles" mit Bruce Willis. Zuletzt war sie 2000 in einer Folge "Emergency Room – Die Notaufnahme" zu sehen.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top