Mein Konto
    Berlinale 2014: Christoph Waltz, Michael Gondry und "Bond"-Produzentin Barbara Broccoli in der Jury

    Die Veranstalter der Berlinale 2014 haben die Zusammensetzung der Internationalen Jury bekannt gegeben. Unter dem Vorsitz von Produzent und Drehbuchautor James Schamus entscheiden Barbara Broccoli, Trine Dyrholm, Mitra Faharani, Greta Gerwig, Michel Gondry, Tony Leung und Christoph Waltz über die Vergabe des Goldenen und der Silbernen Bären.

    Der aus den USA stammende Produzent und Autor James Schamus führt die Jury der 64. Internationalen Filmfestspiele an. Schamus ist vor allem durch seine Zusammenarbeit mit Ang Lee bekannt, dessen Hits wie "Brokeback Mountain" und "Tiger & Dragon" er produzierte, bei denen er oft auch an den Drehbüchern mitarbeitete. Schamus war zudem über zehn Jahre lang Chef der Produktionsfirma Focus Features und verantworte in dieser Ära Independentfilme wie "Lost in Translation" und "Milk".

    Ihm zur Seite stehen die James-Bond-Produzentin Barbara Broccoli, die dänische Schauspielerin Trine Dyrholm ("3096 Tage"), die iranische Filmemacherin und Künstlerin Mitra Farahani ("Fifi Howls from Happiness"), Mumblecore-Lieblingsschauspielerin Greta Gerwig ("Frances Ha"), der französische Regie-Exzentriker Michel Gondry ("Vergiss mein nicht"), der chinesische Schauspieler Tony Leung Chiu Wai ("Infernal Affairs") und der zweifache Oscar-Preisträger Christoph Waltz ("Django Unchained").

    Die Internationale Jury verleiht im Rahmen der Berlinale nicht nur den Goldenen Bären für den Besten Film, sondern unter anderem auch Silberne Bären für Beste Regie, Bestes Drehbuch und Beste Darsteller.

    Die Berlinale 2014 findet vom 6. bis zum 16. Februar 2014 und wird mit Wes Andersons "Grand Budapest Hotel" eröffnet. Zum weiteren bisher bekannten Wettbewerbsprogramm gehört noch Dominik Grafs "Die geliebten Schwestern".

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top