Mein Konto
    "Truth": James Vanderbilt verfilmt Rathergate-Skandal mit Robert Redford und Cate Blanchett

    James Vanderbilts Regiedebüt "Truth" über den Rathergate-Skandal nimmt Gestalt an: So sollen die beiden Oscar-Preisträger Robert Redford und Cate Blanchett in die Rollen von Nachrichten-Ikone Dan Rather bzw. seiner Produzentin Mary Mapes schlüpfen.

    The Walt Disney Company France

    "The Amazing Spider Man"-und "Zodiac"-Autor James Vanderbilt nimmt mit "Truth" erstmals auf dem Regiestuhl Platz, außerdem ist er auch für das Drehbuch verantwortlich. Für die Adaption der Mary-Mapes-Memoiren "Truth and Duty: The Press, The President and The Privilege of Power" sind die beiden Hollywoodstars Robert Redford ("Die Unbestechlichen") und Cate Blanchett ("Blue Jasmine") für die Hauptrollen vorgesehen. Laut den Kollegen von Deadline soll Redford den CBS-Nachrichtensprecher Dan Rather mimen, die Figur von dessen Produzentin Mary Mapes soll Cate Blanchett verkörpern.

    Basierend auf Mapes' 2005 erschienenen Memoiren thematisiert Vanderbilt den sogenannten "Rathergate"-Skandal. Rather enthüllte in seiner Nachrichtensendung "60 Minutes II", dass George W. Bush Jr. - der sich 2004 inmitten seiner Präsidentschaftskampagne befand - bevorzugt in die Nationalgarde eingegliedert wurde, um einer Teilnahme am Vietnamkrieg zu entgehen. Nach der Ausstrahlung des brisanten, aber kontroversen Berichts sah sich CBS-Nachrichtenproduzentin Mapes samt Team einem Mediengewitter ausgesetzt, dass schließlich zu ihrer Kündigung beim Sender führte. Wie bereits der Titel der Memoiren suggeriert, soll die weitreichende Macht des damaligen Präsidenten eine entscheidende Rolle dabei gespielt haben. Drehbeginn für das Politdrama soll bereits Herbst 2014 sein.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top