Mein Konto
    George Clooney inszeniert Buch-Verfilmung "Hack Attack" über britischen Journalismus- und Abhör-Skandal

    Das nächste Regieprojekt für Multitalent George Clooney steht fest: Es ist eine Adaption des Buches "Hack Attack" des Journalisten Nick Davies über einen der größten Hacker-Abhör-Skandale in der Geschichte des britischen Journalismus.

    Twentieth Century Fox

    An Projekten als Schauspieler und Filmproduzent mangelt es George Clooney wahrlich nicht. Aber auch sein Regiewerk treibt er immer weiter voran. Anfang des Jahres 2014 lief sein historischer Kriegs-Thriller "Monuments Men – Ungewöhnliche Helden" über die Rettung historischer Kunstwerke, die der Barbarei des Nationalsozialismus zum Opfer zu fallen drohten, in den hiesigen Kinos. In seinem neuesten Regieprojekt für Sony geht es um die dunkle Seite des Journalismus: Die Filmadaption des Buches "Hack Attack" von Nick Davies geht es um den größten Abhör-Skandal im Umfeld des britischen Medienimperiums von Rupert Murdoch.

    Die Story des Films konzentriert sich auf die jahrelange Aufdeckung des Medien-Skandals innerhalb der britischen News Corporation und ihrem Tochterunternehmen News International durch den investigativen Journalisten Nick Davies. Danach haben unter anderem Mitarbeiter der Zeitung News Of The World Voicemails von Prominenten, Politikern, Royals und normalen Bürgern durch Hacken abgehört, um neue Geschichten zu publizieren. Nach dem Bekanntwerden des Skandals führte dies zum Zerfall von News Of The World im Jahr 2011, einer Zeitung die auf 168 Jahre Publikationsgeschichte zurückblicken konnte. Im gleichen Jahr wurde dazu auch eine Untersuchung der britischen Regierung durchgeführt. Darin wurde neben den Abhörpraktiken unter anderem auch wegen Polizei-Bestechung ermittelt und Chefredakteur Neil Wallis sowie die Redakteurin Rebekah Brooks festgenommen.

    George Clooney widmete sich bereits im Jahr 2006 in dem Drama "Good Night, and Good Luck" einem investigativen Journalisten, der gegen die Machenschaften eines US-Senators mit kritischer Berichterstattung vorgeht. Der neue Film wechselt die Seiten und thematisiert die Ethik des Journalismus und den Verkauf der Privatsphäre. Der Skandal hat laut Clooney alle Elemente für einen guten Thriller: "Lügen, Korruption, Erpressung – bis hinauf in die höchsten Ebenen der Regierung durch die größte Zeitung in London. Und die Tatsache, dass es wahr ist, ist das Beste daran", heißt es in der offiziellen Mitteilung.

    Der Film wird neben der Regieführung auch von Clooney in Zusammenarbeit mit Grant Heslov produziert. Laut dem Hollywood Reporter beginnen die Dreharbeiten zu dem Film bereits im Jahr 2015. An dieser Stelle könnt ihr euch einen Trailer dem jüngsten Regiewerk von Clooney, "Monuments Men – Ungewöhnliche Helden", anschauen:

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top