Mein Konto
    Beliebte Zombies: Werbepreise bei "The Walking Dead" explodieren

    "The Walking Dead" ist eine der erfolgreichsten Serien im Fernsehen. Dort wollen Firmen ihre Werbung platzieren und dies so nachdrücklich, dass die Werbepreise nun selbst denen beim Football Konkurrenz machen.

    AMC

    Der beliebteste US-Sport ist American Football und davon profitiert auch die Werbeindustrie. Jedes Jahr beim Super-Bowl erleben wir es, wie sich Firmen kreative Spots ausdenken oder Hollywood-Regisseure für deren Inszenierung an Bord holen und für die Platzierung Rekordsummen zahlen. Aber auch bei den regulären Football-Übertragungen im TV werden die höchsten Werbepreise aufgerufen – bislang. Denn wie das Branchenmagazin Variety berichtet, ergibt eine hausinterne Studie ein überraschendes Ergebnis: "The Walking Dead" kann mit Football konkurrieren. 413.695 Dollar mussten Werbekunden im Schnitt im Jahr 2014 hinlegen, um ihren Spot bei den Ausstrahlungen der neuesten Folge der Zombie-Serie zu platzieren. Das ist mehr Geld, als Sportsender ESPN für die Montags-Football-Übertragungen im Schnitt kassiert (2014: 397.898 Dollar im Schnitt pro Spot). Normalerweise sind die Football-Übertragungen bei dieser Erhebung traditionell an der Spitze, doch "Walking Dead" konnte in diese Phalanx einbrechen. Die Football-Übertragungen von NBC am Sonntag (623.425 Dollar im Schnitt pro Spot) sowie von CBS am Donnerstag (492.500 Dollar) sind allerdings noch vor der Zombie-Serie. Eine kleine Besonderheit gibt es bei den "Walking Dead"-Buchungen auch noch: Kunden, die dort einen Spot kaufen, werden auch bei den anschließenden Wiederholungsausstrahlungen der Serie in der Nacht nach der Erstausstrahlung auf dem US-Kabelsender AMC gezeigt. Trotzdem sind die Zahlen laut Variety bemerkenswert.

    Dies zeigt sich auch darin, dass "The Walking Dead" alle anderen Serien weit hinter sich lässt. In der Top-10 der Preise für Werbekunden konnten sich nur "The Big Bang Theory" und "The Blacklist" noch platzieren. Bei "The Big Bang Theory" sollte Sender CBS überlegen, ob er die Serie dauerhaft vom Donnerstag auf den Montag verschieben will. Montags, wo man die ersten Episoden der 8. Staffel der Sitcom ausstrahlen wird, kassiert man 327.885 Dollar pro Folge. Auf dem regulären Donnerstag-Sendeplatz, wohin die Serie ab dem 30. Oktober 2014 wieder zurückkehren wird, kassiert CBS "nur" 322.891 Dollar. Bei "The Blacklist" kann Konkurrent NBC 294.586 Dollar pro Spot aufrufen. Auch da dürfte man über glücklich sein. 2013 waren es noch "nur" 174.943 Dollar pro Folge. Im Übrigen dominierten die Top-10 Casting- und Unterhaltungssendungen wie "The Voice".

    Nachfolgend noch die Werbepreise für ein paar weitere beliebte Serien (eine Auswahl, keine Rangfolge) – via Variety:

    Die Simpsons: 205.885 Dollar pro Spot

    Gotham: 192.111 Dollar pro Spot

    New Girl: 176.000 Dollar pro Spot

    2 Broke Girls: 166.533 Dollar pro Spot

    Family Guy: 160.240 Dollar pro Spot

    Grey’s Anatomy: 158.411 Dollar pro Spot

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top