Mein Konto
    Zum 78. Geburtstag: Die sieben besten Rollen von Jack Nicholson

    Zum 78. Geburtstag von Jack Nicholson präsentieren wir euch die sieben Rollen des dreifachen Oscar-Preisträgers, in denen er uns am meisten begeistert hat.

    Platz 7

    Batman" (Tim Burton, USA 1989)

    Wir haben unsere Besprechung zu Tim Burtons „Batman“ nach dem Kinostart von „Batman Begins“, aber vor „The Dark Knight“ veröffentlicht – uns so heißt es nun in der Kritik:

    Wie Jack Nicholson den Charakter des Jokers anlegt, das ist einmalig und dürfte keiner toppen können. Er IST der Joker.

    Inzwischen würden wir die Aussage so sicher nicht mehr tätigen, schließlich gibt es ja mittlerweile eine weitere Joker-Interpretation, die uns sogar noch einen Tacken besser gefällt. Trotzdem stehen wir noch immer zu den Argumenten, die uns damals zu dieser gewagten Prognose bewegt haben:

    Nicholson mag dem Comic-Vorbild körperlich nicht unbedingt ähnlich sein – aber wenn das Publikum ihn zu ersten Mal sieht, ist jeder Zweifel verflogen und der Zuschauer sieht einen der schillerndsten Filmbösewichte aller Zeiten vor sich! Nicholson stellt ALLES in den Schatten – so ist nicht etwa Batman, sondern der Joker das Zentrum und die Faszination des Films. Nicholsons Name erscheint im Vorspann zuerst – und nach der Premiere von „Batman“ war vor allem sein Name in aller Munde. Der einzige Nachteil seiner Performance: Sie ist so gut, dass er den eigentlich gar nicht schlechten Michael Keaton gnadenlos an die Wand spielt.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top