Mein Konto
    Batman
     Batman
    26. Oktober 1989 Im Kino | 2 Std. 05 Min. | Action, Fantasy, Thriller
    Regie: Tim Burton
    |
    Drehbuch: Warren Skaaren, Sam Hamm
    Besetzung: Michael Keaton, Kim Basinger, Jack Nicholson
    Pressekritiken
    3,5 3 Kritiken
    User-Wertung
    3,9 779 Wertungen, 15 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Der Gauner Jack Napier (Jack Nicholson) hat genug davon, in Gotham Citys Unterwelt nur der Handlanger des Gangsterbosses Carl Grissom (Jack Palance) zu sein. Nachdem er sich bereits Alicia (Jerry Hall), die Partnerin Grissoms ins Bett geholt hat, will er auch seinen Boss selbst abservieren. Dabei gerät er in eine Falle und fällt in einen Säuretank. Das von nun an für immer verunstaltete Gesicht animiert Napier dazu, sich den neuen Namen Joker zu geben. Dem Wahnsinn nahe verfällt der Joker auf immer abstrusere Ideen, seine kriminelle Energie an seiner Umgebung und Gotham City auszulassen. In sein Fadenkreuz gerät auch die attraktive Fotografin Vicky Vale (Kim Basinger), die mit Millionär Bruce Wayne (Michael Keaton) anbandelt, ohne zu wissen, dass er der legendäre Verbrecherjäger Batman ist. In seinem Fledermauskostüm streift er nachts durch Gotham City, um die Gangster in die Schranken zu weisen. Um seine Stadt und Vicky zu schützen, macht er Jagd auf den Joker.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Batman
    Von René Malgo
    Viele Fans des dunklen Ritters sehen in „Batman“ den besten Spielfilm über ihren finsteren Helden. An diesen Status hat der herausragende Franchise-Neubeginn Batman Begins erstaunlicherweise nicht so sehr rütteln können, wie es von den Machern wohl gewünscht und beabsichtigt gewesen ist. „Batman Begins“ mag formal der bessere von beiden sein, „Batman“ ist der beliebtere. In Gotham City macht das Gerücht über eine lebensgroße, Menschen terrorisierende Fledermaus die Runde. Das beeindruckt Jack Napier (Jack Nicholson), rechte Hand des örtlichen Syndikatbosses Grissom (Jack Palance), wenig. Als er mit ein paar seiner Leute in eine Chemiefabrik einbricht, trifft er auf die übergroße Fledermaus: Batman (Michael Keaton). Im Kampf mit ihm stürzt Napier in einen Bottich mit Chemikalien. Doch er stirbt nicht, sondern kehrt entstellt zurück. Nun nennt er sich Joker und beabsichtigt einen Giftgasan
    Batman Trailer DF 1:41
    Batman Trailer DF
    15.930 Wiedergaben

    Making-Of und Ausschnitte

    LEGO auf YouTube: Joker guckt "The Hills" 1:15
    LEGO auf YouTube: Joker guckt "The Hills"
    26 Wiedergaben
    Ist Batman komplett verrückt? Die FILMSTARTS-Theorie zum Dunklen Ritter (FILMSTARTS Original) 3:03
    Ist Batman komplett verrückt? Die FILMSTARTS-Theorie zum Dunklen Ritter (FILMSTARTS Original)
    2.914 Wiedergaben
    Batman für Doofe! Der dunkle Ritter endlich verständlich erklärt (FILMSTARTS-Original) 9:13
    Batman für Doofe! Der dunkle Ritter endlich verständlich erklärt (FILMSTARTS-Original)
    6.726 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    "Ein Mix aus Nolan und Burton": Neue Aussagen zu weggeworfenem DC-Film machen alles noch schlimmer
    News - Reportagen
    Über ein Jahr ist es inzwischen her, dass Warner den bereits abgedrehten DC-Film „Batgirl“ abgesägt hat. Für die Regisseure…
    Mittwoch, 27. September 2023
    "Weil ich ein Idiot war": "Goodfellas"-Star lehnte "Batman" ab – und bereute es anschließend bitter
    News - Stars
    Im Mai 2022 verstarb Ray Liotta überraschend. Über ein Jahr nach seinem Tod erschien nun ein ausführliches Interview mit…
    Donnerstag, 10. August 2023
    Steven Seagal (!!!) als Batman?!
    News - Reportagen
    Als Ex-„Twilight“-Star Robert Pattinson als nächster Batman angekündigt wurde, war das Gezeter groß. Wie hätten die Fans…
    Mittwoch, 12. Juli 2023
    Jack Nicholson wollte als Joker vor allem Kinder erschrecken – und hat die Figur damit für immer geprägt!
    News - Reportagen
    Der Joker ist eine der faszinierendsten Figuren des Batman-Universums. Jack Nicholsons Interpretation des DC-Bösewichts…
    Mittwoch, 18. Januar 2023

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Michael Keaton
    Rolle: Batman / Bruce Wayne
    Kim Basinger
    Rolle: Vicki Vale
    Jack Nicholson
    Rolle: The Joker / Jack Napier
    Jack Palance
    Rolle: Carl Grissom

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Luke-Corvin H
    Luke-Corvin H

    358 Follower 474 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 2. Februar 2015
    Man merkt es deutlich das da Tim Burton am werken war. Batman aus dem Jahre 1989 überzeugt größtenteils an Schauspielerische Leistungen.
    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    10.179 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 3. Januar 2018
    Ein Streifen der es in der heutigen Zeit sicherlich schwer hätte: es sind zwar Action und Effekte vorhanden, aber nicht in dem an Reizüberflutung grenzenden Maß wie es heute üblich ist, dazu ist das Werk abgrundtief finster und ohne jeden Humor oder Ironie (obwohl das bei der Thematik gegangen wäre) was es zwar nicht publikumsuntauglich, aber doch etwas eigenartig erscheinen läßt. Tim Burton macht es halt richtig indem er den Focus nicht ...
    Mehr erfahren
    Cursha
    Cursha

    6.443 Follower 1.044 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 3. März 2022
    ein cooler Film im Comicstil, der durch den tollen Jack Nicholson glänzt, auch wenn die Story auch irgendwie Banane ist.
    schonwer
    schonwer

    1.183 Follower 728 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 20. August 2016
    "Batman" ist besser als ich es vorher gedacht habe. Die Kostüme sind gelungen, der Score von Danny Elfman ist der absolute Hammer, die Dialoge sind gut, "Gotham City" ist klasse dargestellt, Jack Nicholson ist ein famoser Joker, Kim Basinger ist klasse und der Film ist aufwendig gemacht (es ist nunmal ein Tim Burton Film). Doch der Film hat auch ein par negative Sachen. Michael Keaton ist in der Rolle des Bruce Waynes fehlbesetzt. Er ist nicht ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Großbritannien, USA
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1989
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 35 000 000 USD
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1989, Die besten Filme Action, Beste Filme im Bereich Action auf 1989.

    Back to Top