Mein Konto
    "Mein Baby gehört zu mir": Lionsgate verklagt Online-Broker, der mit abgewandelten "Dirty Dancing"-Zitaten wirbt

    In „Dirty Dancing“ hebt Johnny (Patrick Swayze) seine Baby (Jennifer Grey) bei einem Tanz in die Luft – im daran angelehnten Werbespot des Online-Brokers Ameritrade hebt ein Mann ein Sparschwein. Lionsgate findet das offenbar nicht lustig und klagt.

    Splendor Films

    Selbst jemand, der den 80er-Kultfilm „Dirty Dancing“ nie oder schon lange nicht mehr gesehen hat, kennt wahrscheinlich Szenen wie die, in der Patrick „Johnny“ Swayze und seine Jennifer „Baby“ Grey eine vorbildliche Hebefigur zeigen oder diesen Satz von Johnny: „Mein Baby gehört zu mir, ist das klar!“ („Nobody puts Baby in a corner“). Die Macher eines Werbespots für den Online-Broker Ameritrade gehören in jedem Fall zu den Kennern dieser „Dirty Dancing“-Momente – und bauten sie, angepasst, in ihr Video ein:

    Wie der Hollywood Reporter berichtet, lief der Werbespot zwischen Oktober 2014 und April 2015 im US-amerikanischen Fernsehen. Im April sei Ameritrade von Lionsgate dazu aufgefordert worden, diese Werbung zu beenden und dem Studio einen siebenstelligen Betrag zu zahlen, als Ausgleich für die Verletzung von Marken- und Urheberrechten. Ameritrade habe daraufhin die gerichtliche Klärung des Streits beantragt – und Lionsgate nun seinerseits eine Klage eingeleitet.

    Dem Hollywood Reporter nach werfe Lionsgate Ameritrade vor, dass der Spot u. a. „falsche Assoziationen“ wecke, „unlauterer Wettbewerb“ sei sowie „Markenrechte verletze und verwässere.“ Anstoß nehme Lionsgate daran, dass im Video Swayzes und Greys berühmte Tanzszene und der berühmter „Baby“-Satz – jeweils abgewandelt – vorkommen.

    Ob im Rechtsstreit zwischen Lionsgate und Ameritrade jemand auf die Nase fallen wird, bleibt abzuwarten – in „Dirty Dancing“ jedenfalls verhebt sich am Ende niemand.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top