Mein Konto
    Easter Egg: So sind die 90er-Blockbuster "Titanic" und "Batman & Robin" miteinander verbunden

    Auf den ersten Blick gibt es abgesehen vom Erscheinungsjahr 1997 nichts, was den Kritiker-Flop „Batman & Robin“ und James Camerons „Titanic“ verbinden würde. Aber wer genauer hinsieht, stößt auf eine überraschende Verbindung zwischen den Filmen!

    Joel Schumachers Totalkatastrophe „Batman & Robin“ ist für uns eine der schlechtesten DC-Verfilmungen überhaupt. Schuld daran sind neben den völlig hirnrissigen Eis-Onelinern von Arnies albernen Mr. Freeze auch die durch die Bank weg gruselig schlechten Schauspielleistungen (George Clooney selbst entschuldigte sich sogar mehrfach für seine „Leistung“ als Batman). Da wäre es auch kein Wunder, wenn ihr euch jetzt nicht sofort daran erinnert, dass neben dem völlig überflüssigen Robin (Chris O'Donnell) auch noch Batgirl in „Batman & Robin“ ihren Einstand gab. Hinter der Maske der von Alicia Silverstone verkörperten Fledermaus-Amazone verbirgt sich im Film Barbara, die Nichte von Batmans Butler Alfred Pennyworths (Michael Gough). Dabei fällt Barbaras Blick in einer Szene auf folgendes Bild ihrer Mutter (bzw. Alfreds Schwester):

    Natürlich würde man als einfacher Zuschauer keinen zweiten Gedanken mehr an dieses scheinbar beliebige Foto von Batgirls Mutter verschwenden; am Ende hat da irgendein Setdesigner einfach das erstbeste Schwarz-Weiß-Foto aus dem Requisiten-Fundus aufgestellt. Wenn man aber etwas genauer hinschaut (und sich im klassischen Hollywood-Kino gut auskennt), macht man allerdings eine unerwartete Feststellung: Bei der Frau auf dem Foto handelt es sich um die Schauspielerin Gloria Stuart, die ein heutiges Publikum wohl am ehesten als gealterte Rose aus der Rahmenhandlung von „Titanic“ kennt – für den Part erhielt die damals 87-Jährige sogar eine Oscarnominierung als Beste Nebendarstellerin:

    Inzwischen ist auch der Ursprung des Fotos aus „Batman & Robin“ bekannt. Bei der Schwarzweiß-Fotografie handelt es sich um ein Werbebild zu der Komödie „Life Begins At College“ aus dem Jahr 1937, in der Stuart damals im knackigen Alter von 27 Jahren mitspielte. Warum „Batman & Robin“-Regisseur Joel Schumacher ausgerechnet dieses Foto ausgewählt hat oder ob er es überhaupt war, ist hingegen nach wie vor nicht bekannt. „Titanic“ kann Schumacher zum Zeitpunkt des Drehs von „Batman & Robin“ jedenfalls noch nicht gesehen haben: Camerons monumentales Historiendrama startete erst ein knappes halbes Jahr nach „Batman & Robin“ in den Kinos.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top