Mein Konto
    "His Dark Materials": Nach Kinofilm "Der Goldene Kompass" folgt eine Serien-Adaption auf BBC One

    Von Philip Pullmans Romanreihe „His Dark Materials“ wurde lediglich das Buch „Der Goldene Kompass“ fürs Kino verfilmt - eine Fortsetzung bekam kein grünes Licht. Nun wird die Fantasy-Reihe fürs Fernsehen adaptiert.

    Warner Bros.

    Der Goldene Kompass“ mit Nicole Kidman, Daniel Craig und Dakota Blue Richards kam 2007 ins Kino, doch Warner baute die Verfilmung des Philip-Pullman-Romans nicht zum Kino-Franchise aus. Stattdessen griff jetzt BBC One zu, wie Variety berichtet, und plant eine Adaption der Romanreihe „His Dark Materials“, zu der auch „Der Goldene Kompass“ gehört, für die heimischen Bildschirme. Die Fantasy-Saga von Philip Pullman soll als Event-Serie umgesetzt werden, zu der erst einmal eine Staffel mit acht Folgen in Auftrag gegeben wurde.

    Zu der Romanreihe gehören neben „Der goldene Kompass“ (Originaltitel: „Northern Lights“) auch noch die Bücher „Das Magische Messer“ (Originaltitel: „The Subtle Knife“) und „Das Bernstein-Teleskop“ (Originaltitel: „The Amber Spyglass“). Die Romane wurden in über 40 Sprachen übersetzt. Die Geschichte handelt von der jungen Lyra Belaqua, einem Mädchen aus einer Parallelwelt, und dem in unserer Welt geborenen Will. Lyra lebt in einer Welt, in der jeder Mensch einen Dæmon hat, eine Art Schutzwesen, das untrennbar mit der Seele des Menschen verbunden ist. Das junge Mädchen versucht zu ergründen, was es mit dem Phänomen des kosmischen „Staubs“, der sowohl Gelehrte als auch Kirchenoberhäupter ihrer Welt beschäftigt und in Wills Welt „dunkle Materie“ heißt, auf sich hat. Als sich die beiden begegnen, gehen sie dem Geheimnis gemeinsam nach.

    Polly Hill, Leiterin der Auftragsvergabe im Bereich Drama bei BBC, zeigt sich hocherfreut über das neue Projekt. „Es ist eine Ehre, Philip Pullmans außergewöhnliche Romane für BBC One gewonnen zu haben. ‚His Dark Materials‘ ist eine atemberaubende Trilogie, ein Drama-Ereignis für Jung und Alt – ein wahres Vergnügen für Familien, das zeigt, wie sehr wir uns originellem und anspruchsvollem Geschichtenerzählen verpflichtet fühlen“, zitiert Variety Hill. Als Ausführende Produzenten sind Philip Pullman selbst, Jane Tranter und Julie Gardner von Bad Wolf, Toby Emmerich und Carolyn Blackwood von New Line Cinema und Deborah Forte von Scholastic am Bord. Gedreht werden soll in Wales.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top