Mein Konto
    Spekulationen über "Doctor Strange": Marvel könnte Version von Guillermo del Toro und Neil Gaiman abgelehnt haben

    Längere Zeit wurden Guillermo del Toro und Neil Gaiman mit der Comicverfilmung „Doctor Strange“ in Verbindung gebracht. Ein aktueller Kommentar Gaimans wirft erneut die Frage auf, wieso sie ihre vermeintlichen Ideen nie in die Tat umgesetzt haben.

    Marvel

    Haben Filmemacher Guillermo del Toro („Crimson Peak“) und Autor Neil Gaiman („Die Legende von Beowulf“) an einer Fassung der kommenden Comicverfilmung „Doctor Strange“ gearbeitet, die bei Marvel schlicht nicht ankam? Das deutet ein aktueller Tweet Gaimans an, in dem er Kollege Kurt Busiek klagt, er wünsche sich immer noch, dass Marvel Interesse an einer Umsetzung von del Toro und ihm gehabt hätte. Interessant an dieser Aussage: Wie /film aufzeigt, fallen die Namen der beiden im Zusammenhang mit „Doctor Strange“ nicht zum ersten Mal, wobei sich die Geschichte dahinter im Laufe der Zeit mehr und mehr geändert hat.

    In einem Interview aus dem Jahr 2008 (via bleedingcool.com) zeigte sich Gaiman begeistert von dem Gedanken, ein Drehbuch für „Doctor Strange“ zu schreiben. 2007 habe er del Toro am Set von „Hellboy - Die goldene Armee“ besucht. Der soll ihm damals erzählt haben, dass er sich diesbezüglich in sehr frühen Gesprächen mit Marvel befinde: „Und die Reaktion von Guillermo war ‚Neil, ich will Regie führen!‘“. Auch Marvel sei seiner Auffassung nach recht begeistert gewesen. Jedoch äußerte er Zweifel im Hinblick auf die konkrete Umsetzung, wobei er damals noch ein Problem im Terminkalender del Toros sah: „Wie dem auch sei, der Punkt ist, wir sind wahrscheinlich etwa vier Jahre davon entfernt, dass Guillermo die Zeit hat, es zu machen, und ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich es ohne ihn machen will. Wir werden sehen.“

    Del Toro wiederum bestätigte Empire 2008, mit Gaiman über das Projekt gesprochen zu haben und umriss grob seine Ideen, die er dem Autoren damals mitgeteilt habe. Aber schon 2012 tat er die gesamte Angelegenheit im Interview mit Collider als reine Gedankenspielerei ab, die von den Medien falsch aufgegriffen worden sei: „Als mich Neil Gaiman im Rahmen von ‚Hellboy 2‘ besuchte, sagte er wortwörtlich ‚Wäre es nicht cool, zusammen ‚Doctor Strange‘ zu machen?‘ Und ich sagte: ‚Ja, das wäre cool‘. Und das war die ganze Diskussion, und dann – vier, funf Wochen später – hieß es plötzlich ‚Neil Gaiman und Guillermo entwickeln ‚Doctor Strange‘ für Marvel‘, und Marvel hat von diesem Projekt nie gehört – ebenso wie ich.“

    Während die Hintergründe einer potentiellen „Doctor Strange“-Adaption von del Toro und Gaiman also nach wie vor verworren scheinen, schreiten die Arbeiten an Marvels aktueller Umsetzung gut voran. Kürzlich begann die Produktion offiziell unter der Regie von Scott Derrickson. Für das Drehbuch zeichnen Jon Spaihts, Thomas Dean Donnelly sowie Joshua Oppenheimer verantwortlich.

    Hierzulande sollen die Abenteuer des magisch begabten Ex-Neurochirurgen (Benedict Cumberbatch) am 27. Oktober 2016 beginnen.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top