Mein Konto
    HBO zeigt "Der Pate" und "Der Pate II" im sieben Stunden langen Super-Cut ohne Zeitsprünge und mit neuen Szenen

    Mit einer Gesamtlänge von 375 Minuten sind Francis Ford Coppolas Meisterwerke „Der Pate“ und „Der Pate II“ bereits episch lang, doch HBO brachte jetzt eine neue Schnittfassung mit zusätzlichen Szenen ins Fernsehen, die sogar noch länger ist...

    Paramount Pictures

    Wer meint, die ersten zwei Teile von Francis Ford Coppolas Mafia-Epos „Der Pate“ in- und auswendig zu kennen, wird nun eines Besseren belehrt. Denn der US-amerikanische Fernsehprogrammanbieter HBO bringt Teil 1 und 2 der legendären Familiensaga nicht nur als chronologische Schnittfassung ins Fernsehen, sondern auch mit einigen zusätzlichen Szenen, die in den Kinofassungen nicht enthalten sind. Unter dem Titel „The Godfather Epic“ werden die beiden Filme in einem chronologischen, insgesamt 424 Minuten laufenden Cut präsentiert. Zum Vergleich: In ihren ursprünglichen Schnittfassungen kommen die zwei Filme auf eine Gesamtdauer von 375 Minuten, also fast 50 Minuten weniger als die neue „Epic“-Fassung.

    Schon 1977 wurden die ersten beiden Teile der Trilogie als extra lange chronologische Schnittfassung unter dem Titel „The Godfather: A Novel For Television“ im Fernsehen ausgestrahlt, damals auf dem Kabelsender NBC. Allerdings wurden gewalttätige, sexuell anzügliche und profane Szenen für die TV-Austrahlung entfernt. Der US-Sender AMC legte vor vier Jahren bei seiner Ausstrahlung der chronologischen Schnittfassung von Teil 1 und 2 zwar nicht die Schere an, aber wartete dafür mit zahlreichen Werbeunterbrechungen auf. HBO verzichtet nun auf diese und strahlt das reichlich siebenstündige Werk ohne Werbung aus. Der längste chronologische Cut des Gangster-Epos ist aber nach wie vor das 583-minütige „The Godfather Trilogy: 1901–1980“, welches Francis Ford Coppola 1992 nach dem Kinostart von „Der Pate III“ auf VHS veröffentlichte.

    „The Godfather Epic“ ist aktuell auf dem Video-on-Demand-Portal HBO Now erhältlich und wird am 23. Januar 2016 noch einmal auf HBO ausgestrahlt. Ob dieser chronologische Cut auch irgendwann den Weg über den großen Teich schaffen wird, steht in den Sternen.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top