Mein Konto
    "Friends"-Darsteller lüftet Fan-Geheimnis: Das ist der hässliche nackte Mann aus der Kult-Sitcom

    Der sogenannte Ugly Naked Guy genießt unter „Friends“-Fans zwar Kultstatus, doch die Identität des Darstellers galt bislang als unbekannt. Nach einer monatelangen Suche konnte der übergewichtige Nudist nun identifiziert werden.

    NBC

    Homer Simpsons hat Flanders, Fred Feuerstein hat Barney Geröllheimer und Monica und Rachel aus „Friends“ haben den hässlichen nackten Mann von gegenüber. Die Nachbarn von Serienhelden sind oft ein ebenso fester wie kultiger Bestandteil, der sogenannte Ugly Naked Guy (UNG) entwickelte sich ab der ersten Staffel „Friends“ über die Jahre zu einem Running Gag. Im Bild war er allerdings nur zwei Mal – in der Folge „Hurra, sie leben noch!“ der dritten und in der Folge „Das kollektive Geheimnis“ der fünften Staffel – und dabei niemals von vorne, sondern lediglich von hinten. Im Abspann wird er nicht gelistet, weshalb die Identität des UNG-Darstellers als unbekannt galt. Nun hat ein Redakteur der Huffington Post nach seiner monatelangen Suche herausgefunden, wer die Rolle damals spielte.

    Es handelt sich um einen Mann namens Jon Haugen. In der IMBb und bei Wikipedia war als Darsteller des Ugly Naked Guy über Jahre der Schauspieler Michael Hagerty gelistet, der in „Friends“ auch in der Rolle des Hausmeisters Mr. Treeger zu sehen war, doch im Interview mit Huffpost-Redakteur Todd Van Luling dementierte Hagerty diesen Eintrag: „Die IMDb ist ziemlich präzise, aber oft sind die Informationen sehr, sehr, sehr falsch.“ Nach weiteren Gesprächen mit „Friends“-Schöpfer David Crane sowie Casting-Director Leslie Litt stellte sich schließlich heraus, dass der Darsteller des UNG ein Statist gewesen sei, über den jedoch keine Aufzeichnungen mehr existierten.

    In einem letzten Versuch das Rätsel zu lösen, kontaktierte der Huffpost-Redakteur die Agentur Central Casting, über die der Statist damals angeblich vermittelt wurde. Allerdings wusste auch dort niemand, wer in die Rolle des unbekannten Nudisten schlüpfte. Erst ein Jahr später führte ein glücklicher Zufall dazu, dass der mysteriöse nackte Mann doch noch ausfindig gemacht werden konnte. Der Darsteller selbst, besagter Jon Haugen, stattete seiner alten Casting-Agentur nämlich einen spontanen Besuch ab. Ein Treffen für ein Interview wurde organisiert und Haugen konnte endlich ein für alle Mal bestätigen: „Es gibt nur einen hässlichen nackten Mann und das war ich.“

    Er habe seine ikonische Rolle stets geheim gehalten, weil auch Warner Brothers über seine Identität Stillschweigen bewahrt hätte. Das Produktionsstudio habe ihm zufolge unbedingt gewollt, dass die Fans der Kult-Serie auf ewig rätseln, wer der Ugly Naked Guy sein könne. Darüber hinaus erinnerte sich Haugen an seine beiden Auftritte: „Es war die beste Zeit meines Lebens.“ Am Set seien alle nett gewesen, aber seine gemeinsame Szene mit David Schwimmer habe ihm besonders gut gefallen. Schließlich offenbarte Jon Haugen noch ein allerletztes Geheimnis bezüglich seiner Rolle: „Wir waren nur in Boxershorts und die haben es dann nur so aussehen lassen, als wären wir nackt.“

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top