Mein Konto
    Doch kein lesbisches Pärchen in Disneys Animationsabenteuer "Findet Dorie"

    Es hätte Disneys erstes homosexuelles Kino-Pärchen sein können, doch die beiden Frauen im Trailer zur Animationskomödie „Findet Dorie“ sind vermutlich doch nicht lesbisch, wie die ersten Pressevorführungen in den USA nun enthüllten.

    Disney Pixar

    Die kurze Szene im Trailer zu „Findet Nemo 2: Findet Dorie“ schien für einige Fans eindeutig: Zwei Frauen und ein Kinderwagen, mehr brauchte es nicht für die Vermutung, hierbei müsse es sich um ein lesbisches Pärchen handeln. Es wäre das erste homosexuelle Paar in der Geschichte von Disney und ihrem Animationsstudio Pixar gewesen, denn die 16 bisherigen Pixar-Filme wurden immer von heterosexuellen Figuren dominiert. Ein Statement von offizieller Seite blieb aus, mittlerweile fanden in den USA die ersten Pressevorführungen statt. Variety berichtet nun, dass es überhaupt keine Geschichte zu dem vermeintlichen lesbischen Pärchen gebe.

    Mit der Beobachtung von Twitter-User @DLthings einwickelte sich das Gerücht über die beiden homosexuellen Frauen schnell zu einem hoffnungsvollen Wunsch, Disney würde endlich die erste LGBT-Figur in einen großen Blockbuster integrieren. Nachdem Pressevertreter von Variety das neue Animationsabenteuer nun gesehen haben, stellt sich Ernüchterung ein – es gebe wieder keine gleichgeschlechtliche Liebesbeziehung. Es bleibe lediglich bei dem knappen Auftritt der beiden Frauen mit dem Kinderwagen, der auch schon im „Findet Dorie“-Trailer zu sehen war. Eine größere Rolle spielen sie nicht. So bleibe es dem Vorstellungsvermögen der Zuschauer überlassen, woher sich die beiden kennen und in welcher Beziehung sie zueinander stünden.

    Variety berichtet darüber hinaus, dass laut einer Studie der gemeinnützige Organisation GLAAD (Gay & Lesbian Alliance Against Defamation), im Jahr 2015 nur 22 der insgesamt 126 Produktionsstudios aus Hollywood homosexuelle Figuren in ihre Filme integrierten. Der Wunsch der LGBT-Gemeinschaft ist also weiterhin groß, dass es die gleichgeschlechtliche Liebe auch in einem großen Blockbuster auf die Leinwand schafft. Ein kleiner, wenn sicherlich nur schwacher Trost: Der titelgebende Doktorfisch Dorie wird im englischen Original von Schauspielerin und Komikerin Ellen DeGeneres gesprochen, die sich 1997 in ihrer Sitcom „Ellen“ outete.

    In Deutschland startet „Findet Nemo 2: Findet Dorie“ am 29. September 2016 in den Kinos. Nachfolgend könnt ihr euch den Trailer mit der viel diskutierten Szene selbst noch einmal anschauen.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top