Mein Konto
    "The Post": Steven Spielberg, Tom Hanks und Meryl Streep bündeln ihre Kräfte für Whistleblower-Thriller

    Mit Steven Spielberg, Tom Hanks und Meryl Streep kommen drei wahre Hollywood-Schwergewichte zu einem gemeinsamen Projekt zusammen. In „The Post“ wird es um die Enthüllung der Pentagon-Papiere 1971 gehen.

    Léo Laumont / United International Pictures (UIP) / Alex Bailey

    In Zeiten von „postfaktisch“, „Fake-News“ und „Lügenpresse“ ist das Streben nach Wahrheit wichtig. Filmisch wurde das in den vergangenen Jahren schon in „Snowden“ mit dem gleichnamigen Whistleblower oder in „Spotlight“ (Oscar für den Besten Film 2016) mit seinen investigativen Journalisten zum Thema. Wie Deadline jetzt berichtet, ist nun ein neuer Film in Planung, in dem um einen frühen Enthüllungsvorfall gehen wird - die daran beteiligten Personen lassen sofort aufhorchen. Denn mit Steven SpielbergTom Hanks und Meryl Streep finden gleich drei der renommiertesten Namen Hollywoods für den Film zusammen.

    In „The Post“ wird es um die Veröffentlichung der sogenannten Pentagon-Papiere 1971 durch den Journalisten Ben Bradlee, die Zeitungs-Herausgeberin Kay Graham und den Whistleblower Daniel Ellsberg gehen. Dabei handelte es sich um ein geheimes Dokument des US-Verteidigungsministeriums, in dem unter anderem klar wurde, dass die Bevölkerung gezielt in die Irre geführt und die Beteiligung der USA am Vietnamkrieg schon lange geplant wurde, noch während diverse Präsidenten beteuerten, dass es nicht so weit kommen würde. In der Verfilmung würde Tom Hanks die Rolle von Bradlee übernehmen, Meryl Streep die von Graham. Wie viel Raum Ellsberg in der Leinwandadaption der Geschichte zukommen wird, ist ebenso wenig bekannt wie eine Besetzung für den Part. 

    Liz Hannah hat zu „The Post“ ein erstes Drehbuch geschrieben. Für Spielberg und Hanks wird es schon die fünfte Zusammenarbeit fürs Kino sein, nachdem sie bereits mit „Der Soldat James Ryan“, „Catch Me If You Can“, „The Terminal“ und „Bridge Of Spies“ Erfolge feierten. Spielberg beschäftigt sich derzeit noch mit der Verfilmung von „Ready Player One“, zudem koproduziert er die Dokureihe „Five Came Back“, bei der Streep als Sprecherin fungiert. Streep konnte sich erst kürzlich über eine Oscar-Nominierung für „Florence Foster Jenkins“ freuen, Hanks wiederum wird bald an der Seite von Emma Watson und John Boyega in „The Circle“ zu sehen sein. 

    Bis mit „The Post“ ein Stück Whistleblower-Geschichte auf die Leinwand kommen wird, dürfte aber noch etwas Zeit vergehen. Zumindest Tom Hanks ist aber schon recht bald in „The Circle“ wieder im Kino zu sehen, wenn der Thriller am 25. Mai 2017 in Deutschland startet.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top