Mein Konto
    George R.R. Martin, der alte Comic-Nerd: Fan findet DC-Easter-Egg in "Game Of Thrones"

    „Game Of Thrones“-Erfinder George R.R. Martin hat ein großes Herz für Comics und Superhelden – das ist nichts Neues. Doch nun hat ein Fan entdeckt, dass der Autor diese Zuneigung sogar in seine beliebten Fantasy-Romane hat einfließen lassen.

    DC / Warner Bros. / HBO

    In einer Doku des History Channel zum Thema Superhelden verriet George R.R. Martin im April 2017, dass er als Kind ein riesiger Comic-Fan gewesen sei und las dabei sogar aus einem Fan-Brief vor, den er als Junge in den 1960er Jahren an Stan Lee und Jack Kirby von Marvel Comics geschrieben hatte:

    Doch anscheinend verschlang der „Das Lied von Eis und Feuer“-Autor nicht nur die Geschichten aus der Marvel-Schmiede: Ein Fan entdeckte in den Romanen ein Easter Egg, das auf Figuren aus dem DC-Universum hinweist und postete als Beweis ein Foto davon auf reddit. Die von ihm markierte Stelle stammt dabei aus dem zweiten Band der Reihe, „A Clash Of Kings“, der 1998 erschien.

    Die Passage behandelt den Aufenthalt von Arya Stark in Harrenhal, wohin es sie verschlägt, nachdem sie nach der Hinrichtung ihres Vaters Eddard Stark aus Kings Landing flieht (In der Serie ist dies in der zweiten Staffel zu sehen). Genauer gesagt betrachtet sie die Banner und Schilde von Angehörigen verschiedener Häuser, die ihren Lehnsherren, den Lannisters, ihre Aufwartung machen. Dabei erkennt Arya auf den Wappen einen „blue beetle“ und einen „green arrow“ – zwei Namen, bei denen DC-Fans hellhörig werden dürften. Während es über Green Arrow mit „Arrow“ sogar eine eigene Fernsehserie gibt und er daher weitläufig bekannt ist, ist Blue Beetle ein Superheld, von dem bisher hauptsächlich Comic-Leser gehört haben werden. Aber auch aufmerksame Zuschauer der Superman-Serie „Smallville“ könnten sich an ihn erinnern: In der zehnten und elften Staffel ist er in insgesamt drei Folgen zu sehen.

    Dass diese beiden Superhelden-Namen Anspielungen auf die DC-Helden sind, ist recht offensichtlich. Doch fällt neben ihnen noch etwas ins Auge: Und zwar sieht Arya neben dem blauen Käfer und dem grünen Pfeil noch eine schwarze Kapuze („black hood“). Da liegt Vermutung, dass Martin damit zusätzlich noch auf DCs dunklen Ritter Batman hinweist, nicht fern. Ob das jedoch so ist oder nicht, wird „Game Of Thrones“-Fans derzeit herzlich egal sein: Sie hoffen vielmehr, dass George R.R. Martin nicht zu viel Zeit mit dem Lesen von Comics zubringt, sondern endlich „The Winds Of Winter“, den sechsten Teil der Buchreihe fertigstellt.

    Die gänzlich „Game Of Thrones“-freie Zeit ist aber bald zum Glück erstmal vorbei: Am 16. Juli 2017 startet endlich die siebte Staffel der Fantasy-Serie, die hierzulande auf Sky zu sehen ist!

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top