Mein Konto
    "Game Of Thrones": Auftakt zur siebten Staffel bricht sämtliche Rekorde bei HBO, Sky und auf Twitter

    „Game Of Thrones“ ist eine Serie der Superlative und hat diesen Status mit der ersten Episode der siebten Staffel noch einmal mühelos gefestigt - es wurden Einschaltquoten gebrochen, Twitter explodierte und bei Sky versagten sogar die Server.

    HBO

    Vergangenen Sonntagabend war es endlich soweit: Die HBO-Flaggschiff „Game Of Thrones“ segelte mit wehenden Fahnen in seine siebte Runde, seit gestern ist die erste Folge der aktuellen Staffel auch in deutscher Sprache über Sky Ticket abrufbar. Fans der Mittelalter-Saga mussten dieses Mal - gewöhnlich beginnt „GOT“ immer schon im Frühjahr - länger als sonst auf neue Episoden warten und tatsächlich fiel der Ansturm auf neues Serienfutter aus Westeros dementsprechend überwältigend aus: Nach Angaben von unter anderem Variety verfolgten in den USA allein am Sonntag insgesamt - Streaming-Kunden mit einberechnet - 16,1 Millionen Zuschauer die Episode - das macht die „Drachenstein“ betitelte Folge zum meistgesehenen Staffelauftakt einer HBO-Serie aller Zeiten.

    Gegenüber der Premiere der sechsten Staffel aus dem Vorjahr („Die rote Frau“) bedeuten die Zahlen einen Publikumszuwachs um satte 50%, noch deutlicher wird die geradezu erdrückende Dominanz von „Game Of Thrones“ allerdings im Vergleich zu anderen Formaten: Das Staffelfinale von „Westworld“, einer weiteren HBO-Erfolgsproduktion, sahen - wie Collider in Erinnerung ruft - letztes Jahr auf allen nationalen US-Plattformen „nur“ 3,6 Millionen Menschen.

    Und auch in Deutschland geht der Hype an kaum jemandem vorbei. Die lineare Ausstrahlung über Sky Atlantic HD zog am Montag um 20:15 Uhr laut DWDL.de für einen Pay-TV-Sender herausragende 460.000 Zuschauer vor die Bildschirme, was in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen einem starken Marktanteil von 4,4 Prozent entspricht - auch hierzulande bricht die Serie damit ihre eigenen Rekorde. Sky Ticket köderte „GOT“-Fanatiker vorab mit einem speziellen Ein-Euro-Angebot und zahlte dafür gewissermaßen selbst einen Preis, denn am Montagabend kollabierten wegen des gewaltigen Ansturms sogar die Server des Anbieters.

    Fans bringen Twitter zum Glühen ...

    Parallel zur linearen US-Ausstrahlung liefen - wenig überraschend - die Tastaturen vieler Fans heiß, wovon natürlich insbesondere die Sozialen Netzwerke profitierten. 2,4 Millionen „Game Of Thrones“-Tweets überfluteten am Sonntag allein zwischen 21 und 22 Uhr Ortszeit Twitter, also während der Ausstrahlung der Folge, den Kurznachrichtendienst. Zu den meist verwendeten Zeilen zählten dabei „Winter is here“, „The North remembers“ und „Shall we begin?“. Lebhaft diskutiert wurde in diesem Rahmen über die Frauenfiguren der Serie, insbesondere über Arya Stark beziehungsweise ihre spätestens jetzt offenkundige Wandlung im Verlauf der Serie zu einem echten Badass.

    ... und Ed Sheeran löscht seinen Account

    Einer jedoch schien von dem ganzen Trubel nicht ganz so begeistert: Sänger Ed Sheeran, der in „Dracheinstein“ einen ebenso selbstreflexiven wie umstrittenen Cameo-Auftritt am Lagerfeuer hinlegt, löschte in der Nacht zum Dienstag kurzerhand sein Twitter-Profil. Ob der Schritt in direktem Zusammenhang mit dem Feedback zur Serie steht, ist zwar nicht klar, allerdings liegt die Vermutung nahe, zumal Sheeran bereits des Öfteren mit virtuellen Fan-Anfeindungen zu kämpfen hatte und die nun teilweise geposteten Beleidigungen das Fass zum Überlaufen gebracht haben könnten. In der Vergangenheit war dem jungen Musiker bereits Kollegin Lady Gaga verteidigend zur Seite gesprungen, doch offenbar konnte das seinen Abschied von Twitter nicht verhindern.

    Wer sich noch einmal intensiver mit der Episode beschäftigen will, dem empfehlen wir unseren Video-Rückblick auf den Staffelauftakt:

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top