Mein Konto
    "SAW" für Doofe: Zum Start von "Saw 8: Jigsaw" erklären wir euch den Auftakt der Horror-Reihe

    „Jigsaw" läuft in den Kinos an und ist inzwischen der achte Film der „Saw"-Reihe: Zu diesem Anlass haben wir uns den ersten Film der Reihe nochmal angesehen.

    Jigsaw" ist die achte Installation in der „Saw"-Reihe. Der erste Film der Reihe ist mittlerweile dreizehn Jahre alt und der Urvater einer der erfolgreichsten Horrorfranchises aller Zeiten. James Wan und Leigh Whannell lernten sich damals auf der Filmschule in Melbourne kennen und beschlossen gemeinsam einen Horrorfilm zu machen. Whannell schrieb das Buch, übernahm sowohl in einer ersten Kurzfilm als auch dann im Langfilm (dort als Adam) eine Rolle.

    „Saw" ist jetzt fast schon ein Klassiker und folgte damals im Zuge der Filme über moralisch motivierte Serienkiller, zu denen auch „Sieben" oder „Das Schweigen der Lämmer" gehören. Daraus entwickelte sich das neue Genre „torture porn". Aber es gibt noch ganz andere Fragen zu diesem Film:

    Wie macht man „Saw"? Woher kommt „Saw"? Und was hat das alles mit Mel Gibson zu tun?

     

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top