Mein Konto
    "Catch-22": George Clooney als Colonel in geplanter Serien-Adaption von Joseph Hellers Roman

    Oscarpreisträger George Clooney will mit der Adaption von Joseph Hellers Roman „Catch-22“ über die Absurdität des Krieges ins TV-Geschäft zurückkehren: In der geplanten sechsteiligen Mini-Serie will er sowohl eine Rolle als auch die Regie übernehmen.

    2015 Walt Disney Pictures / Industrial Light & Magic

    Mit der Ärzte-Serie „Emergency Room“ gelang George Clooney Anfang der 90er Jahre der internationale Durchbruch. Nachdem er sich anschließend aus dem TV-Geschäft zurückzog und in Hollywood als Filmstar Karriere machte, kehrt er nun zu seinen Fernsehwurzeln zurück: Wie The Hollywood Reporter berichtet, wird der Oscarpreisträger in der geplanten Adaption von Joseph Hellers Roman „Catch-22“ in die Rolle von Colonel Cathcart schlüpfen. Außerdem wird der „Good Night, and Good Luck.“-Regisseur die Inszenierung nach einem Drehbuch von Luke Davies („Lion”) und David Michod („The Rover”) übernehmen.

    Die Handlung des 1961 erschienenen Romans ist auf der Insel Pianosa während des Zweiten Weltkriegs angesiedelt: Captain John Yossarian, der dort als Bombenschütze der US Air Force stationiert ist, versucht sich krankschreiben zu lassen, um sein Leben vor verschiedensten Bedrohungen zu schützen. Doch eine obskure Regel, genannt Catch-22, macht dies mit paradoxen Begründungen unmöglich.

    Paramount TV und Anonymous Content wollen den Stoff als sechsteilige Mini-Serie umsetzen. Neben Clooney wird sich bei den Dreharbeiten, die im Frühjahr 2018 stattfinden sollen, auch sein Produzenten-Partner Grant Heslov in den Regiestuhl setzen. Wo die Serie ausgestrahlt wird, steht bislang noch nicht fest, aber mit Clooney als Zugpferd wird es wohl nicht allzu lange dauern, bis sich ein passender Sender findet.

    Catch-22“ wurde bereits 1970 für die große Leinwand adaptiert. In dem Film von Mike Nichols ist Alan Arkin als Captain Yoassarian und Martin Balsam als Cathcart zu sehen. Bis wir Clooney in der Neuverfilmung zu Gesicht bekommen, können wir uns auf den großen Leinwänden derzeit noch seine jüngste Regiearbeit zu Gemüte führen: „Suburbicon“ mit Matt Damon läuft seit dem 9. November 2017 in den deutschen Kinos.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top