Mein Konto
    "Law & Order: Special Victims Unit"-Folge zum Weinstein-Skandal in Arbeit

    Die Krimiserie „Law & Order: Special Victims Unit“ ist bekannt dafür, dass in Episoden Begebenheiten aus dem wahren Leben aufgegriffen werden. Geplant ist nun eine Folge, die zum Hollywood-Skandal um sexuellen Missbrauch passt.

    NBC

    In diesem Jahr wurde Hollywood von einem seiner größten Skandale aller Zeiten erschüttert: Mehr als 80 Frauen beschuldigen den Produzenten-Mogul Harvey Weinstein – Mitgründer von Miramax und der Weinstein Company – sie sexuell belästigt oder gar missbraucht zu haben, wobei die Vorwürfe sich über mehrere Dekaden erstrecken. In der Folge machten viele weitere Opfer bekannt, was ihnen von mächtigen Menschen in Hollywood angetan wurde. Nun soll die Geschichte auch in „Law & Order: Special Victims Unit“ verarbeitet werden, denn nach Angaben von Deadline und Entertainment Weekly verarbeiten die Macher der Krimiserie den Fall in einer der kommenden Folgen – über die Bildschirme flackern soll die Episode noch im Rahmen der aktuellen 19. Staffel.

    Wie die US-Kollegen berichten, soll die Story allerdings nicht in der Unterhaltungs-Industrie spielen – sondern unter Piloten, einem übergriffigen „Männerklub“. Laut Michael Chernuchin, einem der Ausführenden Produzenten der Serie, handelt es sich um eine besonders wichtige Folge, die die Vergewaltigungskultur innerhalb eines Business thematisiert. Angeblich begannen die Autoren bereits mit der Arbeit am Skript, bevor die ersten Frauen mit ihren Anschuldigungen gegen Weinstein im Oktober 2017 an die Öffentlichkeit gegangen sind.

    Robert Rodriguez erklärt: Besetzung von Rose McGowan in "Grindhouse" war ein großes "Fuck You" an Harvey Weinstein

    Es ist nicht das erste Mal, dass die „Law & Order: SVU“-Macher sich von realen Ereignissen inspirieren lassen. So war vergangenes Jahr eine Folge über Donald Trump noch vor dessen Ernennung zum US-Präsidenten geplant, in der es um einen Präsidentschaftskandidaten gehen sollte, der von einer Frau der Vergewaltigung beschuldigt wird. Nach Trumps Wahlsieg im November 2016 jedoch strich man die Episode schließlich still von der Liste, sodass sie niemals ausgestrahlt wurde. 

    Der Fall Harvey Weinstein trat in diesem Herbst eine ganze Welle an Anschuldigungen wegen sexueller Übergriffe los, die sich mittlerweile auch auf Stars wie Kevin Spacey und Louis C.K. erstreckt. Als Folge des Skandals wurde Weinstein unter anderem von der Oscar-Academy ausgeschlossen und von der Weinstein Company gefeuert.

    Im deutschen Free-TV läuft derzeit die 18. Staffel von „Law & Order: Special Victims Unit“, auch bekannt als „Law & Order: New York“. Die Spezialeinheit der Serie untersucht überwiegend Sexualverbrechen und Verbrechen an Kindern.

    Ist für eure Lieblingsserie Schluss? Welche Serien wurden abgesetzt und welche laufen noch weiter
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top