Mein Konto
    "Traumschiff"-Kapitän Siegfried Rauch im Alter von 85 Jahren verstorben

    Er spielte an der Seite von Steve McQueen, war Bergdoktor und Kapitän des Traumschiffs. Jetzt ist der Schauspieler Siegfried Rauch im Alter von 85 Jahren nach einem Treppensturz verstorben.

    ZDF/Dirk Bartling

    Siegfried Rauch ist tot. Unter Berufung auf Radio Oberland ist der bekannte „Traumschiff“-Schauspieler mehreren Presseberichten zufolge im Alter von 85 Jahren tödlich verunglückt. Nach bisherigem Informationsstand sei Rauch bei einer Feier der Freiwilligen Feuerwehr in seinem südlich von München gelegenen Wohnort Untersöchering am gestrigen 11. März 2018 eine Treppe hinabgestürzt, wobei er sich lebensgefährliche Verletzungen zuzog. Diesen sei er noch am Unglücksort erlegen.

    14 Jahre war Rauch als „Traumschiff“-Kapitän Jakob Paulsen auf den deutschen TV-Bildschirmen zu sehen, eine Rolle, die ihn vor allem im deutschsprachigen Raum bekanntmachte. Auch nach seinem Ausscheiden aus der Filmreihe 2013 blieb der über 80-Jährige beim Schauspielern und war in den letzten Jahren vor allem als „Der Bergdoktor“ in der gleichnamigen ZDF-Serie aktiv. Obwohl der gebürtige Bayer sich schon früh für die heimische Filmlandschaft entschied, bestanden für ihn in den frühen 1970ern durchaus Chancen, auch eine Karriere in Hollywood anzustreben. So spielte er in Franklin J. SchaffnersPatton – Rebell in Uniform“ neben George C. Scott, 1971 war er im Rennfahrer-Drama „Le Mans“ als Konkurrent der Schauspiel-Legende Steve McQueen zu sehen.

    Erst 2015 wurde Rauch nach einer Umfrage des Marktforschungsinstituts TNS Emnid für seine Rolle als Dr. Roman Melchinger in „Der Bergdoktor“ als beliebtester TV-Arzt der Deutschen gewählt – und das wohlgemerkt vor „Dr. House“ Hugh Laurie. Bis zuletzt stand er für die Serie vor der Kamera. Er hinterlässt eine Frau und zwei Söhne.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top