Mein Konto
    Petition als Reaktion auf ungleiche Bezahlung bei "The Crown": Matt Smith soll Teil seines Gehalts spenden

    Matt Smith, der in der Netflix-Serie „The Crown“ den Prinz Philip spielte, bekam dafür mehr Geld als Claire Foy in der größeren Rolle der Queen. In einer Petition wird nun gefordert, dass Smith die Differenz an Time's Up spendet.

    Robert Viglasky / Netflix

    Zwei Staffeln lang spielte Claire Foy die Hauptrolle in der Netflix-Historien-Serie „The Crown“. Ihr Part der jungen Königin Elisabeth II. stand dabei eindeutig im Mittelpunkt – trotzdem bekam ihr Co-Star Matt Smith als Prinzgemahl Philip, Duke of Edinburgh mehr Geld. Das machten die „The Crown“-Produzenten auf der Innovative TV Conference am 13. März 2018 öffentlich, nachdem sie nach der Bezahlung der beiden Schauspieler gefragt worden waren.

    Auch wenn der Unterschied damit begründet wurde, dass „Doctor Who“-Star Matt Smith vor „The Crown“ mehr Erfahrung hatte als Claire Foy und man auf dem Panel beteuerte, dass künftig „niemand mehr Geld bekommen solle als die Königin“, hagelte es Kritik an diesem jüngsten Beispiel für die ungleiche Bezahlung von Männern und Frauen an Filmsets. Bei einer Online-Petition auf Care 2 Petitions wird Matt Smith nun etwa aufgefordert, die Differenz für einen guten Zweck zu spenden.

    Mark Wahlberg hat es auch gemacht

    Die Petition wurde unter dem Nutzernamen Rebecca G eingereicht und steht derzeit bei mehr als 22.000 Unterstützern (als Ziel sind 25.000 angegeben). Netflix und Matt Smith werden dort aufgefordert, „dieses sexistische Lohngefälle“ auszugleichen, indem die Differenz der Bezahlung von Smith und Foy an die Bewegung Time's Up gespendet wird, konkret an den Fonds zur rechtlichen Unterstützung von Frauen aus unteren Einkommensschichten, die vor Gericht ziehen, weil sie am Arbeitsplatz sexuell belästigt oder anders drangsaliert wurden. Time's Up wurde im Januar 2018 von Hollywood-Stars als Reaktion auf den Skandal um sexuelle Belästigung und sexuellen Missbrauch im Filmgeschäft gegründet.

    Claire Fox verdiente laut Medienberichten 40.000 Dollar pro Folge bei „The Crown“. Wie viel Matt Smith mehr bekam, ist nicht bekannt – beide werden allerdings in der dritten Staffel nicht zurückkehren, weil dann andere Schauspieler das gealterte britische Königspaar darstellen. Die „The Crown“-Petition folgt auf eine ähnliche Aktion, in der Mark Wahlberg zum Spenden aufgefordert wurde. Der Schauspieler hatte für die Nachdrehs zu Ridley Scotts „Alles Geld der Welt“ 1,5 Millionen mehr bekommen als Co-Star Michelle Williams, die sich mit 80 Dollar pro Tag begnügte – laut Hollywood Reporter spendete Wahlberg inzwischen zwei Millionen Dollar an Time's Up.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top