Mein Konto
    Inspiration für "Ready Player One": Reboot des wegweisenden Sci-Fi-Films "Starfight" in Arbeit

    Mit dem Einsatz von Computergrafik anstelle von Modellen schrieb „Starfight“ Filmgeschichte. Nun soll der Sci-Fi-Film neu aufgelegt werden. Autor Gary Whitta enthüllte, dass er an einer Neuverfilmung arbeitet, die auch eine Art Sequel sei…

    Universal Pictures

    Via Twitter verriet Autor Gary Whitta, der unter anderem an „Rogue One: A Star Wars Story”, „Book Of Eli“ und „After Earth” beteiligt war, dass er an einem Remake des Sci-Fi-Films „Starfight“ (Originaltitel: „The Last Starfighter“) arbeitet. Unterstützt werde er dabei von Kollege Jonathan Betuel, der schon das Original schrieb, sowie Konzeptkünstler Matt Allsopp, der bereits einige Zeichnungen entworfen hat, die auf den Look des Films einstimmen:

    Da Whittas Tweet auf dem Kurznachrichtendienst mit zahlreichen „Gefällt mir“-Angaben versehen wurde und zahlreiche Nutzer ihrer Vorfreude auf den Film Ausdruck verliehen, legte er in einem zweiten Tweet noch weitere Konzeptzeichnungen nach:

    Zudem sprachen die Kollegen von io9 mit dem Autor. Whitta verriet ihnen, dass er ein großer Fan des Originals sei, dass er für unterschätzt halte. Er habe daher den Originalautor Betuel ausfindig gemacht und mit ihm angefangen, zu diskutieren, wie eine neue Version aussehen könnte. Gemeinsam habe man dann eine Story entwickelt, die eine Kombination aus Reboot und Fortsetzung sei, die sowohl dem Originalfilm Ehre erweise als auch den Staffelstab an eine neue Generation weiterreiche.

    Noch müssen wir aber wohl etwas warten, bis der Film auf den offiziellen Ankündigungslisten erscheint. Auch wenn die Autoren eine komplett ausgearbeitete Story haben, fehlt noch der finanzkräftige Partner. „Ich weiß nur, dass wir einen großartigen Film hier haben, doch wir müssen mit ein paar Business-Dingen fertig werden, bevor wir ihn realisieren können“, erklärt Whitta zudem io9. Weiter verriet er, dass vor allem die Rechtesituation noch endgültig zu klären sei. Mit Universal, die den Originalfilm herausbrachten, befinde man sich allerdings bereits im Gespräch.

    Computerspieler rettet die Galaxie

    Im Mittelpunkt von „Starfight“ steht ein Teenager, der zum besten Spieler in einem Videospiel wird. Was er nicht ahnt: Es handelt sich um eine Trainingssimulation mit der ein Außerirdischer namens Centauri fähige Kämpfer sucht, die ihm helfen können, die Galaxie zu verteidigen.

    Der von Nick Castle („Dennis“) inszenierte Sci-Fi-Film gilt als eine der Hauptinspirationsquellen für Ernest Clines Roman „Ready Player One“, dessen Kinoadaption durch Steven Spielberg am heutigen 5. April 2018 hierzulande startet. Als Hommage lässt Cline in seinem Buch so zum Beispiel seine Hauptfigur in ähnlichen Verhältnissen wie den jungen Protagonisten von „Starfight“ leben. Zudem nutzt der Protagonist einen Login-Befehl, der ein direktes Zitat aus dem 1984er Film ist.

    Seth Rogen als Centauri?

    Da das „The Last Starfighter“-Remake sich noch in einem frühen Projektstatus befindet, gibt es natürlich noch keine Details zum Casting, aber ein Name kursiert schon: Seth Rogen. Whitta hat den Comedian in einem weiteren Tweet auf seine Bilder hingewiesen. Gegenüber io9 erklärte er dazu, dass er wisse, dass der Schauspieler selbst auch ein großer Fan des Originals sei und schon die Idee für ein Remake gehabt hätte. Er könnte sich diesen großartig als Centauri-Darsteller vorstellen.

    Ein Fokus beim Remake wird zudem wohl auf den Effekten liegen. Dafür ist das Original nämlich heute noch bekannt. Es war der damals erste Film der Hollywoodgeschichte mit dem Einsatz von Computereffekten für die Darstellung realer Objekte. In unserer Galerie zur Evolution von Computereffekten auf der großen Leinwand darf „Starfight“ daher natürlich nicht fehlen.

    Von "Westworld" bis "Planet der Affen": Die Evolution von Computereffekten auf der großen Leinwand
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top