Mein Konto
    Der Regisseur von "Einer flog über das Kuckucksnest" und "Amadeus": Milos Forman ist tot

    Oscarpreisträger Milos Forman ist tot. Wie die Frau des Regisseurs der Nachrichtenagentur CTK bestätigte, ist er im Alter von 86 Jahren nach kurzer Krankheit verstorben.

    1989 PATHE PRODUCTION. TIMOTHY BURRILL PRODUCTIONS.

    Der 1932 geborene Milos Forman, der seine Mutter im Konzentrationslager Auschwitz verlor, machte in den 1960er Jahren Karriere als Regisseur in seiner tschechoslowakischen Heimat, eckte dort aber bald bei den kommunistischen Machthabern an. Nach seinem ersten Erfolg mit „Der schwarze Peter“ war vor allem sein Klassiker „Der Feuerwehrball“ ihnen ein Dorn im Auge. Dass in der Komödie der Feuerwehrvorstand korrupt ist und mit großem Unvermögen alles kaputt macht, wurde als Systemkritik verstanden, der Film verboten.

    Forman wanderte anschließend in die USA aus und machte dort weiter Filme – gleich zu Beginn seinen wohl größten Klassiker: Die Romanverfilmung „Einer flog über das Kuckucksnest“ brachte ihm 1976 seinen ersten Oscar. Einen zweiten sollte er rund ein Jahrzehnt später für sein Künstler-Biopic „Amadeus“ bekommen. Daneben inszenierte er unter anderem noch das Anti-Kriegs-Hippie-Musical „Hair“ sowie die Biopics „Larry Flynt – Die nackte Wahrheit“ und „Der Mondmann“.

    Mehr über Milos Forman erfahrt ihr in unserer Biografie.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top