Mein Konto
    "Jurassic World 2": Jeff Goldblums neuer Synchronsprecher sorgt unter Fans für Aufruhr

    Nach dem Tod von Jeffs Goldblum deutscher Stimme Arne Elsholtz soll Ian Malcolm in der deutschen Fassung von „Jurassic World 2“ von Martin Umbach synchronisiert werden. Einige Fans wünschen sich aber den Elsholtz ähnlicheren Thomas Nero Wolff...

    Universal Pictures

    Wenn Dr. Ian Malcolm (Jeff Goldblum) in „Jurassic World 2: Das gefallene Königreich“ wieder vor der chaotischen Wegfindung des Lebens warnt, wird er das in der deutschen Fassung mit einer anderen Stimme tun als noch 1993 in „Jurassic Park“ und dessen Sequel „Die Vergessene Welt“: Jeff Goldblums Stammsprecher Arne Elsholtz, der über Jahrzehnte auch Tom Hanks und Bill Murray synchronisierte, verstarb 2016. Goldblum wird seitdem regelmäßig von Martin Umbach gesprochen, so auch im Trailer zu dem Dinosaurier-Abenteuer und zuletzt in „Thor 3: Tag der Entscheidung“. Die Aufgabe, Tom Hanks eine deutsche Stimme zu geben, teilen sich derzeit abwechselnd Joachim Tennstedt und Thomas Nero Wolff. Fans deutscher Filmversionen wünschen sich nun in den Sozialen Medien und in Foren letzteren nun auch für die Synchronisation von „Jurassic World 2“.

    Klingt Ian Malcolm wie Arne Elsholtz...

    Dieser Wunsch resultiert daraus, dass Wolffs Stimme der von Elsholtz erstaunlich ähnlich klingt, nicht nur bezüglich der Tonlage, sondern auch im Sprechfluss und der Phonetik. Mit Thomas Nero Wolff würde Ian Malcolm so womöglich stärker den Vorgängern ähneln.

    Im Synchronforum, einem zentralen Anlaufpunkt für Fans deutscher Synchronfassungen und der Sprecher hinter den Stimmen, wird so unter anderem bereits diskutiert: „Bilde ich mir das nur ein oder macht Umbach aus Dr. Ian Malcolm einen völlig anderen Charakter“, fragt sich so ein Mitglied und führt weiter aus: „Da hätte ich mir dann doch eine schicke Rollenbesetzung gewünscht, die sich zumindest irgendwie an Arne Elsholtz Interpretation orientiert oder wenigstens heran kommt“. Er macht damit deutlich: Für viele Fans ist die innere Logik der Reihe einfach wichtiger als eine Annäherung an das US-Original. Die ist nämlich das Hauptargument der Umbach-Unterstützer.

    ...oder wie ein deutscher Goldblum?

    Diese führen nämlich an, dass Martin Umbach dem Original besser entspricht. Seine Stimme ist der von Jeff Goldblum ähnlicher. Und da diese wie auch der Duktus fester Bestandteil des Schauspiels sind, kommt die Version mit Umbach wahrscheinlich der gesamten Darbietung von Goldblum näher.

    Ebenfalls im Synchronforum stellt so auch ein Nutzer klar: „Einfach mal das Original anhören - Umbach ist voll drauf.“

    Wer spricht nun im Film Ian Malcolm?

    Die Synchronisation in Trailern ist meist nicht die finale Version und so kann es noch zu einem Sprecherwechsel kommen. Doch wir gehen bereits fest davon aus, dass Martin Umbach Goldblum im finalen Film synchronisieren wird. Wir haben für eine Bestätigung bereits beim Verleiher Universal angefragt und erhalten voraussichtlich morgen eine endgültige Antwort. Update: Nun haben wir die offizielle Bestätigung, dass Martin Umbach auch im Film als deutsche Stimme von Goldblum zu hören sein wird. 

    Der direkte Vergleich

    Der deutsche Trailer von „Jurassic World 2“ mit der Stimme von Martin Umbach:

    In diesem Video spricht Arne Elsholtz Dr. Malcolm:

    Hier einige Beispiele für die Arbeit von Thomas Nero Wollf:

    So hört sich Jeff Goldblum im Original-Trailer an:

    Was meint ihr? Seid ihr mit der neuen Stimme von Dr. Ian Malcolm einverstanden, oder hättet ihr euch gewünscht, die neue Synchronisation würde sich stärker an der ursprünglichen deutschen Version der Figur orientieren?

    Jurassic World 2: Das gefallene Königreich“ startet am 6. Juni 2018 in den deutschen Kinos.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top