Mein Konto
    Die 11 fiesesten Cliffhanger-Enden vor "Avengers 3"

    Das offene Ende von „Avengers 3: Infinity War“ fasziniert und beschäftigt Millionen Kinofans. Uns bietet es den Anlass, einmal nach ähnlich spektakulären und umstrittenen Cliffhangern Ausschau zu halten. Hier ist unsere Top 11. Spoiler inklusive!

    Marvel Studios 2018

    ACHTUNG SPOILER zu „Avengers: Infinity War!!!

    Das große Finale von Joe und Anthony Russos Mega-Blockbuster „Avengers 3: Infinity War“ sorgt für Schock, Aufregung, Vorfreude und bei einigen auch für Ärger, denn am Ende steht eine ziemlich simple, aber essentielle drängende Frage im Raum, die alle Zuschauer beantwortet haben wollen:

    Wie geht es weiter???

    Man kann es kaum glauben, wenn der schurkische Titan Thanos (Josh Brolin) seinen ebenso simplen wie brutalen Plan, die Hälfte allen Lebens im Universum auszulöschen, wirklich in die Tat umsetzt und sich dabei viele unserer Helden buchstäblich in Luft auflösen. Wir haben an anderer Stelle schon ausführlich beschrieben, was das alles bedeuten mag, wie wir das finden und wie es weitergehen könnte. Hier wollen wir dagegen einmal schauen, welche Filme mit ihren (vorerst) offenen Enden für ähnliche Aufregung gesorgt haben wie der „Infinity War“ – und bewerten die Auflösungen.

    Antworten gibt es in "Avengers 4"

    Denn eines steht fest: In einem Jahr geht es mit „Avengers 4“ weiter und dann erst wird die Spannung gelöst – so oder so. Das nennt man Cliffhanger und in den meisten unserer Beispiele wird genau dieses Prinzip angewandt: Am Ende eines Films bleibt (mindestens) eine entscheidende Frage offen und die Antwort wird meist unausgesprochen auf eine Fortsetzung verschoben. Wir haben daraus aber keine strenge Regel gemacht und so bleibt in einigen Fällen das Sequel auch aus und wir werden gleichsam auf ewig in der Luft hängen gelassen – das kann elegant sein oder unverschämt, irgendwie fies ist es immer.

    Marvel Studios 2018

    Wir stellen euch auf den folgenden Seiten elf der denkwürdigsten Kino-Cliffhanger und ihre (Nicht-)Auflösungen vor. Dazu ordnen wir ein, ob und wie gut sie in unseren Augen gelungen sind – und sind uns ziemlich sicher, dass ihr bei dem ein oder anderen Film ganz anderer Meinung sein werdet…

    Und noch einmal der Spoiler-Hinweis: Es geht hier explizit um die Enden der Filme. Die meisten sind sehr bekannt, aber wenn ihr einen noch nicht gesehen habt, dann blättert einfach ohne zu lesen zur nächsten Seite vor. Viel Spaß!

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top