Mein Konto
    Fox-Disney-Deal: Eine Einigung ist in Sicht

    Was macht eigentlich die Übernahme von Fox durch Disney? Bereits seit Dezember 2017 ist der Deal bekannt, doch offiziell steht er noch immer nicht. Nun haben sich die Bosse auf ein Treffen geeinigt: Im Juli könnte alles klar gemacht werden.

    Walt Disney / Fox

    Am 14. Dezember 2017 berichteten wir, dass Walt Disney große Teile des Medienkonzerns 21st Century Fox für die gigantische Summe von 52,4 Milliarden Dollar übernehmen will. Seitdem ist der historische Deal aber noch immer nicht in trockenen Tüchern. Ganz offiziell hat Disney einen seiner größten Konkurrenten also nach wie vor noch nicht geschluckt. Bisher hieß es, im Sommer 2018 wolle man sich einigen. Und wie Deadline berichtet, steht nun auch ein Termin dafür fest.

    Demnach sollen sich die Aktionäre von Fox und Disney in separaten Treffen am 10. Juli dieses Jahres zusammenfinden, um über den Kauf abzustimmen. Der Vorstand von Fox geht bereits von einer Zustimmung aus. In etwas mehr als einem Monat könnte die teuerste Übernahme der Hollywoodgeschichte also endlich über die Bühne gehen. Diese sieht vor, dass die The Walt Disney Corporation sich die Filmproduktionssparte der 21st Century Fox Corp. (also das Hollywoodstudio 20th Century Fox) sichert. Der Fernsehgeschäftsbereich (also TV-Sender wie Fox oder Fox News) sollen dagegen im Besitz von FOX-CEO James Murdoch bleiben.

    Darum könnte der Deal aber noch platzen

    Kürzlich hat sich allerdings ein weiterer potenzieller Käufer ins Gespräch gebracht: Der Kabelnetzbetreiber Comcast, zu dem auch die Universal Studios gehören, kündigte an, ebenfalls ein Angebot für den Kauf der Anteile von Fox vorzulegen. Noch habe es laut Fox zwar noch keine Gespräche gegeben, aber sollte Comcast wirklich, wie behauptet wird, bis zu 60 Milliarden Dollar auf den Tisch legen, könnte der Deal noch einmal ganz anders ausgehen.

    Mitte Juli wissen wir dann definitiv mehr. Welche Auswirkungen die gigantische Übernahme auf unsere geliebten Filmuniversen haben könnte, sollte sich Disney wie geplant die Rechte an „Avatar“, „X-Men“ und Co. sichern, haben wir für euch in einem ausführlichen Artikel zusammengefasst:

    X-Men & Avengers? Deadpool für Kinder? "Star Wars" unbearbeitet? Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Fox-Disney-Deal!
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top