Mein Konto
    Ist Netflix down? Aktuelle Störungen und was ihr dagegen tun könnt

    Ihr kennt es: Man will in Ruhe etwas auf Netflix schauen, aber die Seite scheint down zu sein. Ärgerlich. Wir sagen euch, woran ihr sehen könnt, ob es sich dabei tatsächlich um eine Störung handelt und verraten, was ihr nun unternehmen könnt.

    Netflix

    Es kommt immer mal wieder vor, dass Netflix, der mit rund 125 Millionen zahlenden Usern erfolgreichste Streaming-Dienst der Welt, für einige Zeit nicht erreichbar ist. In der Regel sind die sozialen Medien dann innerhalb kürzester Zeit voll mit Postings verärgerter oder gelangweilter Netflix-Nutzer, die sich darüber auslassen, dass sie gerade nicht die neuste Folge ihrer Lieblingsserie schauen können. Aber nicht immer trägt der Streaming-Service selbst die Schuld, wenn ihr die Seite einmal nicht erreichen könnt: Genauso kann es an eurer Internetverbindung oder dem benutzten Gerät liegen.

    Auf der Echtzeit-Störungskarte von Netzwelt lässt sich auf einen Blick erkennen, ob in eurer Stadt und Region derzeit eine allgemeine Netflix-Störung vorliegt:


    Netflix Störungskarte bei netzwelt.de

    Eine weitere gute Möglichkeit herauszufinden, wo Netflix momentan nicht erreichbar ist, stellt die Website Allestoerungen.de dar. Auch hier gibt es eine Live-Störungskarte, zudem kann man sehen, zu welcher Tageszeit wie viele Probleme gemeldet wurden und welcher Art diese Probleme waren. Darüber hinaus gibt es dort eine Kommentarspalte, in der man sich mit etwaigen Leidensgenossen austauschen kann.

    Sollte jedoch nirgendwo eine aktuelle Netflix-Störung angezeigt werden, so kann euch auch ein Blick auf die Social-Media-Plattformen helfen: Auf der offiziellen Facebook-Seite sowie dem Netflix-Profil auf Twitter häufen sich in der Regel schnell etliche Beiträge von Usern, die das Problem melden, sollte ein solches vorliegen. Außerdem ist das Social-Media-Team der Streaming-Plattform dort meist präsent und informiert euch über den aktuellen Stand und die voraussichtliche Dauer einer Störung.

    Was tun, wenn keine Störung vorliegt?

    Solltet ihr dank einer der obigen Anlaufstellen herausfinden, dass Netflix tatsächlich derzeit down ist, so bleibt euch nichts anderes, als abzuwarten. Falls dem jedoch nicht so ist, liegt das Problem höchstwahrscheinlich an eurem Ende und ihr habt verschiedene Möglichkeiten, euch einer Lösung zu nähern:

    Überprüft zunächst, ob eure Internetverbindung schnell genug ist. Auf fast.com stellt Netflix einen Test zur Verfügung, mit dem ihr die Geschwindigkeit checken. Folgende Werte sind erforderlich, um Netflix nutzen zu können:

    •  0,5 Mbit pro Sekunde – Mindestens erforderliche Breitbandgeschwindigkeit
    •  1,5 Mbit pro Sekunde – Empfohlene Breitbandgeschwindigkeit
    •  3,0 Mbit pro Sekunde – Empfohlen für Standardauflösung
    •  5,0 Mbit pro Sekunde – Empfohlen für HD-Qualität
    •  25 Mbit pro Sekunde – Empfohlen für Ultra-HD-Qualität

    Sollte euch hingegen eine Fehlermeldung mit einem Code angezeigt werden, zum Beispiel „Der Netflix-Dienst konnte leider nicht erreicht werden. (-80)“, so könnt ihr diesen auf der Netflix-Hilfeseite in das Suchfenster eingeben und ihr erfahrt, was bei eben diesem Fehler zu tun ist.

    Sollte keine allgemeine Netflix-Störung vorliegen und auch die obigen Punkte keine Erkenntnis liefern, wo das Problem liegt, so hält Netflix noch eine eine ausführliche Hilfeseite parat, die weitere Lösungsmöglichkeiten für verschiedene Geräte (PC, Smartphone, BluRay-Player, Smart-TV etc.) aufführt. Diese findet ihr hier.

    Wir hoffen sehr, dass wir euch mit diesem Text weitergeholfen haben und ihr wieder in aller Ruhe eure Lieblingsserien ohne störende Unterbrechung durchbingen könnt. Wenn ihr hingegen die Schnauze voll habt von Netflix, erklären wir euch im folgenden Artikel, wie ihr euer Abo ein für alle Mal kündigt:

    Netflix kündigen: So beendet ihr eure Mitgliedschaft!
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top