Mein Konto
    9/11 als Masturbationsvorlage: Erster Trailer zu "The Onania Club" des "Human Centipede"-Regisseurs
    Von Tobias Tißen — 17.07.2018 um 19:00

    Mit seinen drei „The Human Centipede“-Filmen schockte der Niederländer Tom Six sein Publikum (oder versuchte es zumindest). Und mit „The Onania Club“ scheint er nun noch einen draufsetzen zu wollen. Hier ist der erste Trailer:

    The Onania Club“ wird eine der abscheulichsten und unmenschlichsten Filmerfahrungen aller Zeiten, pries „The Human Centipede“-Regisseur Tom Six seinen neuen Film unlängst an. Der Psycho-Thriller solle in Hollywood spielen und von starken Frauenfiguren getragen werden. Das versprach der Niederländer mit der Vorliebe für kontroverse Filme, während er ansonsten noch nichts zur Handlung preisgeben wollte. Das ändert nun auch der erste Trailer nicht – allerdings steht schon nach dessen rund 40 Sekunden fest, dass auch „The Onania Club“ wieder auf Skandal gebürstet ist. Darin masturbiert nämlich eine Gruppe Hausfrauen zu Fernsehbildern des Terroranschlags auf das World Trade Center am 11. September 2001.

    Dass Selbstbefriedigung wohl das zentrale Thema von „The Onania Club“ ist, ließ auch der Titel schon unschwer vermuten. Der Trailer scheint es nun endgültig zu bestätigen. Tom Six zufolge ist die Grundthematik jedoch eine andere, wie er in einem Statement zur Veröffentlichung des ersten Ausschnitts aus seinem neuen Schocker verkündete: „Er handelt von der Bösartigkeit des Menschen auf vielen Ebenen. Das Hauptthema ist Schadenfreude. Eine Emotion, die der Philosoph Arthur Schopenhauer ‚diabolisch‘ und ‚die schlechteste der menschlichen Sünden‘ nannte.“  Darauf verweist auch ein Schopenhauer-Zitat am Ende des Trailers noch mal.

    Ob der Regisseur die philosophischen Ebenen seines Films maßlos überschätzt und „The Onania Club“ nur plakativ auf Kontroverse und Skandal getrimmt ist, oder aber tatsächlich etwas mehr dahinter steckt als man nach den ersten Bildern vielleicht erwarten mag, werden wir voraussichtlich noch dieses Jahr sehen können: Tom Six strebt derzeit eine Veröffentlichung im Herbst 2018 an.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top