Mein Konto
    Nach "24: Legacy"-Absetzung: So könnte es mit dem Echtzeit-Franchise weitergehen

    Mit „24: Legacy“ sollte das „24“-Franchise ohne Kiefer Sutherland als Anti-Terror-Berserker Jack Bauer fortgeführt werden – was auf wenig Gegenliebe stieß. Doch noch ist das letzte Wort in Sachen „24“ wohl nicht gesprochen.

    Ray Mickshaw/FOX

    Nachdem Jack Bauer (Kiefer Sutherland) in neun Staffeln von „24“ die Welt vor allerhand Terroristen und Verrätern in den eigenen Reihen gerettet hatte, sollte in dem im gleichen Universum angesiedelten Spin-off „24: Legacy“ nun der jüngere Eric Carter („Straight Outta Compton“-Star Corey Hawkins) Bauers Erbe antreten. Anders als Jack Bauer ist Eric jedoch kein Mitglied der Anti-Terror-Behörde CTU, sondern Soldat an der Front. Als solcher töten er und seine Kameraden eines Tages einen berüchtigten Terroristen-Führer – und werden daraufhin von dessen Anhängern bis zurück in die USA verfolgt, wo diese einen verheerenden Anschlag planen.

    Obwohl trotz neuer Hauptbesetzung auch einige bekannte „24“-Gesichter wie Tony Almeida (Carlos Bernard) in „Legacy“ vorbeischauen, ging die Rechnung ohne Bauer allerdings nicht so ganz auf. Zwar war das Interesse an der Auftaktfolge – auch dank der Programmierung direkt im Anschluss an den Super Bowl 2017 – noch so enorm, dass diese die besten Quoten des gesamten Franchises erzielte, doch brachen die Zuschauerzahlen danach massiv ein, sodass sich der Sender FOX nach langer Überlegung letztlich gegen eine Fortführung der Serie entschied. Im Zuge der Absetzung gab man jedoch gleich zu verstehen, dass man das „24“-Franchise damit keineswegs begraben, sondern mit neuem Konzept daran festhalten wolle.

    Anthologie-Serie ohne CTU

    Inzwischen drangen nach und nach erste Infos darüber an die Öffentlichkeit, mit welchem frischen Ansatz FOX „24“ fortführen will. Demnach wolle man sich in möglichen zukünftigen Ablegern vom Kampf gegen den Terror abwenden und für mehr Abwechslung sorgen. So soll „24“ zu einer sogenannten Anthologie-Serie umgebaut werden, die in jeder Staffel ein anderes Setting mit einem neuen Figurenensemble bietet. Verbindendes Element wäre dann nur das Echtzeit-Konzept, das für die Erzählung der Geschichte beibehalten werden soll.

    Aktuell steckt das Projekt zwar noch in der Entwicklungsphase, aber schon jetzt hat sich für eine erste Anthologie-Staffel von „24“ offenbar ein favorisierter Schauplatz herauskristallisiert. Demnach soll es in den Bereich der Justiz gehen, wo eine Staatsanwältin einer Verschwörung auf die Spur kommt und in einem Wettlauf gegen die Zeit versucht, einen offenbar unschuldigen Mann, der auch durch ihr eigenes Zutun in der Todeszelle sitzt, vor der Hinrichtung zu bewahren.

    Rückkehr von Jack Bauer?

    Viele „24“-Fans fragen sich derweil nach wie vor, ob es eines Tages noch zu einem Comeback von Terroristen-Schreck Jack Bauer kommen könnte. Dass er vor der Kamera kein Teil von „24: Legacy“ sein wird, machte Darsteller Kiefer Sutherland bereits früh deutlich (er gehörte allerdings zum Produzententeam). Mit seiner neuen Serie „Designated Survivor“ hatte er zu jener Zeit ohnehin alle Hände voll zu tun. Da diese mittlerweile ebenfalls abgesetzt wurde, hätte er derzeit in seinem Terminkalender aber durchaus Platz für ein Mitwirken am generalüberholten „24“ (vorausgesetzt, die Fan-Bemühungen um eine Rettung von „Designated Survivor“ haben keinen Erfolg). Ob das dann allerdings inhaltlich so viel Sinn ergeben würde, wenn es gar nicht mehr um Terrorismus geht, ist eher fraglich. Noch ist nicht mal klar, ob die potentiellen weiteren „24“-Ableger überhaupt im gleichen Erzählkosmos spielen sollen wie die Serien davor.

    Hinzu kommt, dass sich Sutherland in der Vergangenheit generell gegen eine Rückkehr Bauers in Serienform – selbst in Form eines Gastauftritts – ausgesprochen hat, nicht zuletzt, da er ein solches Revival im Grunde schon mit der kürzeren neunten Staffel „24: Live Another Day“ gab, die vier Jahre nach Season acht erschien. Ein erneuter Serienauftritt würde in Sutherlands Augen nun die Besonderheit von „Live Another Day“ schmälern. Die einzige Möglichkeit, Bauer noch einmal zu sehen, sei ihm zufolge auf der großen Leinwand. Einem „24“-Kinofilm gegenüber, der über die Jahre immer wieder diskutiert, aber bislang nie realisiert wurde, sei Sutherland also immer noch aufgeschlossen. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit für ein solches Projekt mit den Jahren sinken dürfte, ganz vom Tisch scheint es noch nicht zu sein.

    Deutsche Free-TV-Premiere von "24: Legacy"

    Obwohl „24: Legacy“ schon Anfang 2017 mit nur mäßigem Erfolg im US-Fernsehen lief und auch hierzulande schon längst im Pay-TV zu sehen war und auf DVD und Blu-ray* erhältlich ist, hat sich Kabel eins überraschend dazu entschieden, die Thriller-Serie jetzt noch ins Free-TV zu bringen. An nur vier aufeinanderfolgenden Wochenenden zeigt der Sender die erste und einzige Staffel jeweils in Dreierfolgen immer samstags ab 22.15 Uhr. Beginn ist am heutigen 21. Juli 2018.

     * Die hier dargestellten Angebote sind mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Beim Kauf über diese erhalten wir von Amazon eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top