Mein Konto
    Enttäuschende Quoten für neue "Die Simpsons"-Folge: Haben die Zuschauer mehr Lust auf Wiederholungen?

    Trotz „Game Of Thrones“ als großem Aufhänger fand die neueste Episode der „Simpsons“ am gestrigen Dienstag (14. August) nicht viele Zuschauer. Überraschend schalteten sogar bei den anschließenden Wiederholungen mehr ein...

    Fox

    Laut DWDL schalteten gerade einmal 880.000 Zuschauer für die erste Folge der 29. Staffel von „Die Simpsons“ um 20.15 Uhr auf ProSieben ein. Das Besondere daran: Die mit vielen „Game Of Thrones“-Anspielungen aufwartende neue Folge wurde von weniger Zuschauern geschaut als die drei anschließenden Wiederholungen älterer Episoden. Hier schalteten zeitweise über eine Million Zuschauer ein.

    Und das liegt auch nicht daran, dass die Leute alle erst später nach Hause kamen oder um 20.15 Uhr noch ein anderes Programm schauten. Denn auch der Marktanteil bei der sogenannten werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen ist mit gerade einmal 8,9 Prozent für die neue Folge nicht nur unterdurchschnittlich, sondern auch unter dem der nachfolgenden Wiederholungen (zwischen 9,1 und 9,8 Prozent).

    Neue "Simpsons"-Folgen auf ProSieben: Das sind die besten Anspielungen in der "Game Of Thrones"-Episode

    Die mauen Quoten für „Die Simpsons“ liegen deutlich unter dem Senderschnitt von ProSieben und werfen natürlich in dieser Zusammensetzung die Frage auf: Haben die Zuschauer mehr Lust auf Wiederholungen der Abenteuer der gelben Familie? Wollen die Fans die neuen Folgen gar nicht mehr sehen? Für eine finale Antwort dahingehend muss man wohl noch ein wenig abwarten, ob sich solche Unterschiede auch in den kommenden Wochen wiederholen. Ein Grund könnte aber sein, dass die Hardcore-Fans die Episoden einfach nicht mehr im Free-TV schauen, die Gelegenheitszuschauer dagegen völlig unabhängig davon, ob es eine neue oder eine alte Folge ist, einschalten und es so reiner Zufall war, dass die erstmals ausgestrahlte Episode weniger Zuschauer hatte als die Wiederholungen.

    Meistgeschauter TV-Sender war am gestrigen Dienstag übrigens das ZDF, wo ein „Kreuzfahrt-Check“ 4,4 Millionen Zuschauer vor den Fernseher lockte – und das nicht nur alte Leute, wie man dem ZDF gerne vorwirft. Denn auch bei den 14- bis 49-Jährigen war die Info-Sendung der Reihe „ZDFzeit“ mit einem Marktanteil von 11,1 Prozent die meistgeschaute Sendung zur Prime-Time ab 20.15 Uhr. Das ZDF durfte übrigens doppelt jubeln. Denn selbst eine Wiederholung des Krimis „Die Hölle bin ich“ aus der Reihe „München Mord“ lockte auf dem Spartensender ZDFneo mit 1,9 Millionen mehr Zuschauer zur Prime-Time um 20.15 Uhr vor den Fernseher als jeder einzelne Privatsender.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top