Mein Konto
    Mit "Game Of Thrones"-Produzent: ZDF macht Frank Schätzings Bestseller "Der Schwarm" zur Serie

    Nun also doch: Vierzehn Jahre nach seinem Erscheinen wird Frank Schätzings Millionenerfolg „Der Schwarm” tatsächlich verfilmt. Statt zum Kinofilm wird der epische Öko-Thriller jedoch zur ZDF-Serie, dafür aber im Big-Budget-Format.

    Fischer

    Beim Lesen von Frank Schätzings Roman „Der Schwarm“ stellt man sich vor allem eine Frage: „Wann kommt die Verfilmung?“ Der hochintensive, wenn auch teils ausufernde Wälzer schreit nämlich geradezu nach einer Leinwandadaption. Vierzehn Jahre nachdem der deutsche Schriftsteller sein bislang erfolgreichstes Werk veröffentlichte, ist es nun soweit: Allerdings wird die Buchadaption „Der Schwarm“ kein Kino-Blockbuster, sondern eine TV-Serie für das ZDF, wie der Sender der Presse mitteilte.

    Ein "Game Of Thrones"-Macher soll die Serie stemmen

    Wie auch einige andere Werke Schätzings (zum Beispiel das Mondabenteuer „Limit“) ist der 987-Seiten schwere „Der Schwarm“ wissenschaftlich fundiert und steckt voller ökologischer und politischer Themen. Der Spannungsbogen wie auch der inhaltliche Aufbau (die Textabschnitte sind wie Filmszenen aneinandergereiht) könnte jedoch glatt aus einem Hollywood-Kracher stammen. In einen einzelnen Film wäre die Fülle an Inhalt jedoch wohl nur schwer zu verpacken gewesen, so gesehen ist eine Serie wohl das geeignetere Format für eine Adaption.

    Günstig dürfte die Produktion aufgrund der Ereignisse in der Vorlage jedenfalls nicht werden. Das ZDF beschreibt das Projekt daher auch als „High-End-Serie mit internationalem Format“. Unter anderem wird „Game Of Thrones“-Produzent Frank Doelger die Serienadaption mitbetreuen, auch Frank Schätzing selbst ist in die Produktion involviert.

    Worum geht es in "Der Schwarm"?

    In „Der Schwarm“ geht es um einen mysteriösen Organismus, der sich in den Weltmeeren immer weiter ausbreitet. Derweil häufen sich überall auf der Welt merkwürdige Vorkommnisse, es verschwinden in Peru spurlos Fischer und an der Küste Kanadas verhalten sich die Wale ungewöhnlich aggressiv und bringen ganze Schiffe zum Kentern. Der Biologe Sigur Johanson und andere Figuren gehen der Sache nach und kommen der unglaublichen Wahrheit auf die Spur.

    Acht Folgen mit je 45 Minuten Laufzeit soll die internationale Koproduktion umfassen. Damit orientiert sich das ZDF ganz am bewährten Serienformat aus den USA. Ob die Serie dann wie in der Vorlage auch quer über dem Globus spielt (neben Großbritannien dienen auch Kanada, Norwegen und Deutschland als Schauplätze), bleibt abzuwarten. Wann die Verfilmung von „Der Schwarm“ auf den Fernsehern laufen soll, steht zwar noch nicht fest, der Dreh soll aber 2019 beginnen. Denkbar wäre also eine Ausstrahlung im Jahr 2020.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top